Die DVV-Männer bleiben auf EM-Kurs. Foto: CEV

13Sep2012

EM-Quali: 3:1 für die DVV-Männer gegen die Ukraine

Die DVV-Männer haben Teil zwei der EM-Qualifikation erfolgreich begonnen: Beim ersten von drei Spielen des zweiten EM-Qualifikationsturniers in Maribor/SLO gewann die Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen gegen die Ukraine mit 3:1 (25:20, 24:26, 25:23, 25:18). Mit der Maximalpunktzahl von zwölf Zählern aus vier Spielen sind die Spieler um Kapitän Jochen Schöps klar auf EM-Kurs. Siegen sie am 14. September (20 Uhr) gegen Gastgeber Slowenien, ist das Ticket für die EM-Endrunde in Dänemark und Polen (20. bis 29. September 2013) vorzeitig gebucht. Punktbeste Spieler gegen die Ukraine waren Georg Grozer (28) und Sebastian Schwarz (15).

Anders als beim ersten Vergleich mit der Ukraine vor einer Woche in Kharkiv als sich die deutsche Mannschaft mühselig mit 3:1 durchsetzte, war das DVV-Team den Osteuropäern dieses Mal deutlicher überlegen. Vor allem im Angriff (52% zu 42%) zeigte der Olympia-Fünfte teilweise seine Klasse. Lediglich im zweiten Satz ließen die DVV-Männer die nötige Konsequenz vermissen und wurden prompt mit dem Satzverlust bestraft.

Marcus Popp sagte: „Das waren heute ganz wichtige drei Punkte. Wir haben eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt.”

Der deutsche Kader: Marcus Böhme (Altotevere Umbro/ITA), Felix Fischer (Berlin Recycling Volleys), Christian Fromm (Citta di Castello/ITA), Georg Grozer, Lukas Kampa (Belgorod/RUS), Denis Kaliberda (Valentia/ITA), Georg Klein (evivo Düren), Marcus Popp (Tours/FRA), Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Sebastian Schwarz (Perugia/ITA), Markus Steuerwald (Paris/FRA), Simon Tischer (Wegiel/POL)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining