Sieg in Kühlungsborn: Katrin Holtwick und Ilka Semmler bestätigten an der Ostsee ihre sehr gute Form. Foto: sbt/malte christians

19Aug2013

Beach: Holtwick/Semmler gewinnen in Kühlungsborn

Das regnerische Wetter bei den Finalspielen des Super Cup in Kühlungsborn trübte die gute Stimmung an der Ostsee keineswegs. Insgesamt erlebten 35.000 Zuschauer bei überwiegend schönem Sommerwetter das letzte Turnier der diesjährigen smart beach tour. Das Frauenfinale gewannen die Deutschen Meisterinnen Katrin Holtwick/Ilka Semmler gegen die Europameisterinnen Doris und Stefanie Schwaiger aus Österreich überraschend deutlich in zwei Sätzen. Andreas Künkler, der Trainer von Holtwick/Semmler, hatte sich nach zwei Niederlagen gegen die Schwaiger-Schwestern in Folge auf der World Tour eine neue Taktik einfallen lassen: „Wir haben versucht, mehr über die kleinere Schwester, Doris, zu spielen und sie zu scheuchen. Das hat sehr gut geklappt. Aber es ist schwer, etwas wirklich etwas neues zu versuchen, da wir mit den Schwaiger-Schwestern aktuell am häufigsten gemeinsam trainieren."

Den dritten Platz erreichten Mersmann/Schneider, die bereits zwei Toursiege in diesem Jahr verbuchen konnten. Im kleinen Finale behielten sie mit 23:21 und 21:15 gegen Laboureur/Sude die Oberhand.

Im Männerfinale kam es zum Bruderduell von Sebastian und Armin Dollinger. „Ich drücke natürlich beiden Söhnen die Daumen", sagte der Vater, der auf der Tribüne das Spiel verfolgte. Zunächst sah es nach einem klaren Zweisatzsieg von Sebastian Dolllinger/Stefan Windscheif (beide Hamburger SV) aus. Schnell gewannen sie den ersten Durchgang mit 21:13 gegen Armin Dollinger/Jonas Schröder (beide TGM Mainz-Gonsenheim). Der ältere der beiden Brüder, Sebastian Dollinger, kontrollierte das Spiel mit seinem sehr guten Blockspiel. Ähnlich begann der zweite Satz, aber Armin Dollinger/Jonas Schröder verloren ihre Hemmungen und spielten zunehmend über Sebastian. Dieses Rezept funktionierte, so dass ihnen der Satzausgleich gelang (22:20). Im ausgeglichenen Tie-break setzte  Sebastian Dollinger mit einem Block den Schlusspunkt zum 15:12.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining