Die DVV-Männer freuen sich über zwei Siege gegen die Niederländer. Foto: DVV/Jürgen Sabarz

02Sep2013

DVV-Männer: Zwei Siege, eine Niederlage gegen die Niederländer

Sieg, Niederlage, Sieg! In diesem Rhythmus endeten die drei Test-Länderspiele der DVV-Männer in den Niederlanden. Die dritte Partie gewann das Team von Bundestrainer Vital Heynen in Nieuwegein mit 3:1 (25:22, 19:25, 25:15, 25:22). Zuvor hatte es einen 3:0-Sieg und eine 0:3-Niederlage gegeben.

Heynen ließ Lukas Kampa, Georg Grozer, Philipp Collin, Tim Broshog, Christian Fromm, Denis Kaliberda und Markus Steuerwald beginnen, wechselte im Verlauf der vier Sätze aber sehr viel und schenkte somit seinen Akteuren Spielpraxis und Vertrauen. Dementsprechend zufrieden zeigte sich der Bundestrainer: „Das war eine deutliche Steigerung, fast jeder hat gespielt. Zunächst Lukas Kampa und Georg Grozer, dann Simon Tischer und Jochen Schöps. Oder Tim Broshog und Philipp Collin und später Felix Fischer. Es war von uns allgemein ein gutes Spiel. Wir sind auf dem richtigen Weg.”

Nach den Partien in den Niederlanden folgt ein Kurz-Lehrgang in Moers, ehe das Team beim „Memorial Wagner“-Turnier in Plock spielt. Dort trifft Deutschland auf Russland (6. September um 20.00 Uhr), Polen (7. September um 17.00 Uhr) und die Niederlande (8. September um 12.00 Uhr). Die deutschen Fans können sich auf zwei Partien gegen den Olympia-Dritten Italien freuen, wenn in Nordhausen (16. September um 19.00 Uhr) und Dessau (17. September um 19.00 Uhr) der Anpfiff ertönt, spätestens dann muss das DVV-Team in EM-Form sein, denn bei der EM warten in Gdynia/POL mit Russland (20.9. um 17.00 Uhr), Bulgarien (21.9. um 15.00 Uhr) und der Tschechischen Republik (22.9. um 15.00 Uhr) drei ganz starke Gegner in der Vorrunde. Der Gruppensieger zieht direkt in das Viertelfinale ein, der Zweit- und Drittplatzierte spielen zuvor ein Play-off gegen den Zweit- und Drittplatzierten der Gruppe B aus Danzig, die mit Polen, Frankreich, der Slowakei und der Türkei besetzt ist.

Der 14-er Kader für die weitere Vorbereitung
Zuspiel: Lukas Kampa (Modena/ITA), Simon Tischer (Lyon/FRA)
Mittelblock: Marcus Böhme (Generali Haching), Tim Broshog (Moerser SC), Philipp Collin (Tours/FRA), Felix Fischer (BR Volleys)
Außenangriff: Denis Kaliberda (Piacenca/ITA), Björn Höhne (TV Ingersoll Bühl), Sebastian Schwarz (Generali Haching), Christian Fromm (Citta di Castello/ITA)
Diagonalangriff: Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Georg Grozer (Belgorod/RUS)
Libero: Markus Steuerwald (Paris/FRA), Ferdinand Tille (Generali Haching)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining