Die DVV-Frauen und ihr Coach Gioanni Guidetti in einr Auszeit. Foto: http://www.volleymasters.ch

29May2014

DVV-Frauen: 3:0 in Montreux gegen WM-Gegner Dominikanische Republik

Die deutschen Frauen haben im zweiten Spiel des Volley Masters in Montreux den ersten Sieg eingefahren. Mit 3:0 (25:21, 25:20, 25:21) siegten die „Schmetterlinge” gegen die Dominikanische Republik und spielen damit im letzten Gruppenspiel am Freitag gegen Japan um den Halbfinaleinzug. Im Match gegen die den WM-Vorrundengegner zeigte das DVV-Team viel Licht und etwas Schatten im eigenen Spiel. Während zu Beginn der Sätze die DVV-Auswahl wiederholt zu fehlerreich spielte und deutlich in Rückstand geriet, konnte das deutsche Team aber in jeder Satzschlussphase sicher, kreativ und druckvoll agieren und sich den 3:0-Erfolg verdient sichern.

Wiedersehen bei der WM in Italien
„Ich will mindestens vier Spiele in der ersten Runde gewinnen.” Diese ambitionierte Aussage hat Frauen-Bundestrainer Giovanni Guidetti gemacht, nachdem nun der Vorrunden-Spielplan für die Weltmeisterschaft in Italien (23. September bis 12. Oktober) bekannt gegeben wurde. Demnach beginnt der Weltranglisten-Neunte Deutschland am 23. September (17.00 Uhr) gegen die einen Rang besser platzierte Dominikanische Republik. Es folgen die Partien gegen Argentinien (24.9. um 17 Uhr), Tunesien (25.9. um 10.30 Uhr), Gastgeber Italien (27.9. um 20.00 Uhr) und Kroatien (28.9. um 17.00 Uhr).

Über die Gruppengegner sagt Guidetti: „Die Dominikanische Republik kann an einem guten Tag gegen jeden gewinnen, gegen Argentinien haben wir im vergangenen Jahr beim Grand Prix verloren. Das Spiel gegen Tunesien findet zu einer ungewöhnlichen Zeit statt, müssen wir aber schaffen. Italien ist der Favorit in unserer Gruppe, sie spielen zu Hause und die besten Spielerinnen sind zurück gekommen. Und zu Kroatien kann ich nur sagen: Achtung, die sind immer sehr gefährlich.”

Vielleicht erinnert sich der Bundestrainer und seine Spielerinnen an einige Turniere, um mit einem guten Gefühl in die WM zu gehen: 2006 bei der WM in Japan hieß ebenfalls die Dominikanische Republik der Auftaktegner und wurde von einer hervorragend eingestellten deutschen Mannschaft 3:0 besiegt. Und gegen Kroatien zeigten die DVV-Frauen im EM-Viertelfinale ihre Nervenstärke und Spielkunst und siegten ebenfalls glatt in drei Sätzen.

Immer noch kein Vorrundenspielplan der Männer-WM
Der WM-Vorrundenspielplan der DVV-Männer in Kattowitz ist immer noch nicht veröffentlicht worden. Zwar steht die Reihenfolge der Gegner fest – Brasilien (1.9.), Kuba, (3.9.), Tunesien (5.9.), Finnland (6.9.) und Korea (7.9.) , aber die Uhrzeiten sind noch offen – wichtig für das Team und die erstmalig durchgeführte Reise des Fanclubs Deutsche Volleyball-Nationalmannschaften (alle Infos dazu unter www.fanclub-dvv.de)

Alle Infos zur Frauen-WM in Italien
Alle Infos zur Männer-WM in Polen

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining