2013 gewannen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig Bronze bei der EM in Klagenfurt. Foto: http://cev.eventolive.it/

02Jun2014

Zehn deutsche Teams starten bei der Beach-EM

Am 1. und 2. Juni haben sich zehn deutsche Beach-Teams auf den Weg nach Cagliari auf Sardinien gemacht. Dort finden vom 3. bis zum 8. Juni die Europameisterschaften statt, und das Ziel ist klar formuliert: Medaillen sollen her! Die Auslosung der acht Vorrundengruppen findet am Abend des 2. Juni (20 Uhr) statt.

Im 32-er Frauen-Feld kommen mit Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Hamburger SV), Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Seaside Beach Club Essen) und Karla Borger/Britta Büthe (MTV Stuttgart) die drei topgesetzten Teams aus Deutschland, dazu gesellen sich noch Victoria Bieneck/Julia Großner (VC Olympia Berlin) und Chantal Laboureur/Julia Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen).

Im Männer-Turnier sind mit Jonathan Erdmann/Kay Matysik (VC Olympia Berlin), Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif (TSG Solingen Volleys/Hamburger SV), Markus Böckermann/Mischa Urbatzka (FC St. Pauli), Sebastian Dollinger/Lars Flüggen (Hamburger SV) und Eric Koreng/Finn Dittelbach (TSV Sankt Peter-Ording/KMTV Eagles) ebenfalls fünf ambitionierte Teams am Start.

Dabei reisten die Teams mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen, Erlebnissen und Gesundheitszuständen an: Kira Walkenhorst hatte den smart super cup in Hamburg aufgrund von Rückenbeschwerden abgesagt. Laura Ludwig gab jedoch am 2. Juni Entwarnung: „Alles okay. Das Wochenende konnten wir gut nutzen, um langsam wieder reinzukommen und zu trainieren.”

Beim Turnier in Hamburg erwischte es Katrin Holtwick (Magen- und Darmprobleme) und Markus Böckermann (Rückenschmerzen). Holtwick/Semmler schrieben auf ihrer Facebookseite: „Bei Katrin geht es bergauf, und wir sind zuversichtlich ab Dienstag starten zu können.” Auch Böckermann ist optimistisch, im Sand von Cagliari aktiv zu werden.

Auf der anderen Seite glänzten Bieneck/Großner mit dem Sieg bei der World Tour im russischen Anapa. Walkenhorst/Windscheif und Erdmann/Matysik lieferten sich ein packendes Finale in Hamburg (2:1 für Walkenhorst/Windscheif).

Bei bislang 21 Europameisterschaften endeten lediglich vier ohne einen deutschen Medaillengewinn. Letztmals gingen die deutschen Beach-Stars 1999 leer aus.

Modus
Je 32 Teams bei Frauen und Männern kämpfen um die EM-Medaillen. Dabei sind maximal vier Duos pro Nation und Geschlecht (exklusive wild card) startberechtigt. Zunächst wird eine Gruppenphase mit acht Vierergruppen absolviert, aus dieser ziehen die ersten drei Teams jeder Gruppe in die K.o.-Phase ein, die Gruppensieger direkt in die zweite K.o.-Runde. Die K.o.-Phase wird im Single-out ausgetragen.

Zeitplan der Beach-EM in Cagliari
03.06.: Gruppenspiele Frauen & Männer
04.06.: Gruppenspiele Frauen & Männer
05.06.: Gruppenspiele Frauen & Männer und 1. K.o.-Runde Frauen
06.06.: 1. und 2. K.o.-Runde Männer & 2 und 3. K.o.-Runde Frauen
07.06.: 3. K.o.-Runde Männer & Halbfinals und Finalspiele Frauen (Finale Frauen um 19.00)
08.06.: Halbfinals und Finalspiele Männer (Finale Männer um 17.00)

Alle Infos zur Beach-EM in Cagliari auf der CEV-Website

Statistik Beach-Europameisterschaften

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining