Die Weltliga genießt bei der FIVB hohes Ansehen. Foto: FIVB

25Nov2014

DVV-Männer 2015 nicht zur Weltliga – aber zu den European Games

Die deutsche Männer-Nationalmannschaft wird 2015 nicht an der Weltliga teilnehmen. Das geht aus einer Meldung der FIVB hervor, in der es heißt, Deutschland habe seinen Startplatz in Gruppe 2 zurückgegeben und werde durch Japan ersetzt. Dafür wird die Teilnahme der Deutschen bei den erstmals stattfindenden European Games in Baku/Aserbeidschan immer wahrscheinlicher.

Was erst einmal überrascht, hat letztlich einen klaren Hintergrund: Beim DVV und Männer-Bundestrainer Vital Heynen wird alles mit dem Ziel Olympia-Teilnahme in Rio 2016 geplant. Da der Weltverband den Olympia-Qualifikationsmodus der Männer geändert und eher dem der Frauen vor London 2012 angeglichen hat, sind die Punkte der Weltrangliste nicht mehr so wichtig wie die der Europa-Rangliste. Im Januar 2016 findet ein erstes Qualifikationsturnier mit acht Teams aus Europa statt. Der Sieger darf nach Rio, die beiden nachfolgenden Teams nehmen an einem weiteren Qualifikationsturnier im Frühsommer teil.

Daher ist es wichtig, in Europa Punkte zu sammeln, und die gibt es bei den European Games, die vom 13. bis zum 28. Juni ausgetragen werden und damit in Teilen parallel zur Weltliga.

Das Teilnehmerfeld in Baku bilden zwölf Männer-Nationalteams aus Europa. „Wir mussten in der vergangenen Woche bei der CEV für Baku gemeldet haben”, so Günter Hamel, Leistungssportreferent beim DVV, gegenüber dem VM, „haben aber noch keine Liste über das komplette Starterfeld.” Neben dem Ausrichter Aserbeidschan starten die besten Neun der CEV-Rangliste mit Stand vom 1. Januar 2015 sowie zwei Teams, die sich aus einer Bestenliste der letzten vier Jahre der European League-Teilnehmer ermitteln lassen. Aktuell sind die deutschen Männer auf Rang fünf des CEV-Rankings hinter Russland, Italien, Serbien und Polen.

Es ist damit zu rechnen, dass andere europäische Nationen ähnlich handeln werden wie die Deutschen. Vielleicht wäre es möglich, ein B-Team zur Weltliga zu schicken. Aber angesichts der hohen Kosten für eine Weltliga-Teilnahme sowie einem möglichen schlechten Abschneiden, mit dem der eigenen Reputation nach dem Gewinn der WM-Bronzemedaille geschadet würde, wird dieser Plan vom DVV nicht weiter verfolgt.

Bei den European Games gibt es auch ein Turnier für zwölf Frauen-Nationen sowie zwei Beach-Turniere mit jeweils 32 Teams bei Frauen und Männern. Die DVV-Frauen werden wohl nicht in Baku starten, sondern sich auf den Grand Prix konzentrieten.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining