Die Pflicht in Ljubljana ist geschafft, nun hoffen die BR Volleys auf die Kür: Ein Heimspiel beim Final Four der Champions League

28Jan2015

Champions League: Berlin und Friedrichshafen überstehen die Vorrunde

Der VfB Friedrichshafen und die BR Volleys haben in der Champions League die Runde der besten zwölf Klubs erreicht. Dabei schaffte es der VfB trotz eines 0:3 (21:25, 22:25, 22:25) vor heimischer Kulisse gegen den russischen Meister Zenit Kazan, die Vorrunde zu überstehen. Dank des besseren Satzquotienten gegenüber den Italienern von Cucine Lube Treia beendete das Team von Trainer Stelian Moculescu die Vorrunde als fünftbester Gruppenzweiter, was zum Weiterkommen reichte.

Entsprechend zufrieden reagierte Moculescu: „Wer hätte das nach dem Auftakt in der Champions League gedacht, dass wir unter den besten zwölf Mannschaften Europas sind?“, fragte der VfB-Trainer: „Selbst ich habe daran gezweifelt.“ Trotz der 0:3 Niederlage gab es nichts zu kritisieren: „Wenn die weltbeste Mannschaft hier in Friedrichshafen spielt und du hälst so mit, wie wir es geschafft haben, dann kannst du mehr als zufrieden sein.“

Mit einem souveränen 3:0 (25:17, 25:22, 25:19) beim ACH Volley Ljubljana zogen die BR Volleys in die Play-offs ein. Durch den Erfolg beim slowenischen Meister sind die Berliner zum dritten Mal in Folge unter den zwölf besten Vereinsteams Europas. Nun schaut der Klub aus der Hauptstadt gebannt auf die morgige Auslosung, denn dann wird auch mitgeteilt, wer in diesem Jahr die Endrunde der Königsklasse ausrichten darf, die am 28. und 29. März durchgeführt wird. Sollten die Berliner wie erhofft den Zuschlag erhalten, wäre das eine Premiere: Noch nie hat eine Champions-League-Endrunde auf deutschem Boden stattgefunden. 

Die zwölf Teilnehmer an den Pla-yoffs:
Gruppensieger:
Tomis CONSTANTA (ROU)
Lokomotiv NOVOSIBIRSK (RUS)
Asseco Resovia RZESZOW (POL)
Zenit KAZAN (RUS)
Belogorie BELGOROD (RUS)
PGE Skra BELCHATOW (POL)
Sir Safety PERUGIA (ITA)
Gruppenzweite:   
BERLIN Recycling Volleys (GER)
Halkbank ANKARA (TUR)
JASTRZEBSKI Wegiel (POL)
Copra Volley PIACENZA (ITA)
VfB FRIEDRICHSHAFEN (GER)

Cucine Lube TREIA (Macerata, ITA) rückt für den Ausrichter des Final Four als nächstbester Gruppenzweiter nach. Die verbliebenen zwölf Teams bestreiten zwei K.o.-Runden, die verbliebenen drei Teams treten dann zusammen mit dem Gastgeber im Final Four an.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining