Geht doch: Jubel nach dem 3:0 gegen Tschechien bei den DVV-Männern. Foto: CEV

11Oct2015

Männer-EM: 3:0 gegen Tschechien - In den Play-offs gegen Belgien

Nach zwei sieglosen Spielen zum Auftakt hat die deutsche Mannschaft bei der Europameisterschaft in Bulgarien und Italien (9. bis 18. Oktober) die Negativserie zur richtigen Zeit gestoppt und Tschechien im abschließenden Gruppenspiel mit 3:0 (25-14, 25-14, 25-16) besiegt. Damit haben die Spieler von Bundestrainer Vital Heynen auch das vorzeitige Aus abgewendet und beenden die Vorrunde mit vier Punkten auf dem dritten Rang, der für die Qualifikation zur Play-Off-Runde reicht. Dort warten am Dienstag (live auf www.laola1.tv) Heynen´s Landsmänner aus Belgien, die nach einem 3:1-Erfolg über Slowenien die Gruppe C auf dem zweiten Platz beendet haben.

Bundestrainer Vital Heynen: „Ich war etwas nervös vor der Partei, die Jungs haben das aber gut gemacht. Das war eine klare Ansage meiner Mannschaft. Es wird ein schwieriges Spiel gegen Belgien, weil es etwas Besonderes für mich ist, gegen das eigene Land zu spielen.”

Michael Andrei: „Es war ein wichtiger Sieg für unser Selbstbewusstsein, da wir von Anfang bis Ende sehr konzentriert gespielt haben. Natürlich waren wir vor dem Spiel alle ein bisschen nervös, da es schon ein Endspiel war. Das sind aber auch alle anderen Partien, die noch kommen, jetzt es gibt keine Ausreden mehr. Tschechien hat man angemerkt, dass sie gestern gegen Bulgarien in fünf Sätzen Kraft gelassen haben.“

Lukas Kampa: „Uns war klar, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen mussten, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass Tonnen auf meinen Schultern gelegen haben. Wir wussten, dass wir gegen Tschechien – wenn wir gut spielen und unsere Leistung abrufen – gewinnen werden. Dementsprechend bin ich auch zufrieden. Unsere Vorrunde ist nicht optimal gelaufen, aber es geht weiter und wir haben schon bewiesen, dass wir eine Turniermannschaft sind. Das Duell gegen Belgien ist für Vital noch etwas Besonderes und bringt noch ein bisschen Feuer rein, für uns wird es ein sehr schweres Spiel.“

Christian Fromm: „Heute war unsere letzte Chance, um noch weiter zu kommen. Wir sind auf einem guten Weg, aber das wurde auch Zeit. Den Schwung müssen wir mitnehmen und uns bis Dienstag gegen Belgien weiter steigern. Ich bin froh, dass es bei mir punktemäßig weiter nach oben gegangen ist, aber ich muss natürlich auch noch besser werden. Im Aufschlag und in der Annahme war es noch nicht so, wie ich mir das vorstelle.“

Markus Steuerwald: „Im Endeffekt war es ein Pflichtsieg für uns. Bisher haben wir nicht gut gespielt, daher mussten wir heute gewinnen. Wir sind weiterhin im Turnier und nach einem freien Tag geht es gegen Belgien weiter. Dort müssen wir uns noch einmal steigern, wenn wir weiterkommen möchten. Es war aber gut, dass wir uns heute auf uns konzentriert und unsere Leistung abgerufen haben.“

Der deutsche Kader: Jan Zimmermann (United Volleys RheinMain), Tom Strohbach (TV Rottenburg), Michael Andrei (Ajaccio/FRA), Marcus Böhme (Lubin/POL), Tim Broshog (Maaseik/BEL), Christian Fromm, Denis Kaliberda (Perugia/ITA), Lukas Kampa (Radom/POL), Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Ferdinand Tille (TSV Herrsching), Georg Grozer (Belgorod/RUS), Sebastian Schwarz (Danzig/POL), Markus Steuerwald (Paris/FRA), Dirk Westphal (Nantes/FRA)

Alle Infos zur EM in Bulgarien & Italien

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining