Denis Kaliberda in Aktion gegen zwei Belgier. Foto: CEV

13Oct2015

Männer-EM: Nach 3:0 gegen Belgien im Viertelfinale gegen Bulgarien

Der nächste Schritt auf dem Weg zur anvisierten Medaille ist gemacht. Die deutschen Männer haben bei der Europameisterschaft in Bulgarien & Italien (9. bis 18. Oktober) ihren zweiten Sieg in Folge eingefahren und Bundestrainer Vital Heynens Landsmänner aus Belgien mit 3:0 (25-16, 31-29, 25-17) besiegt. Damit steht das deutsche Team im Viertelfinale und trifft am Mittwoch erneut auf Co-Gastgeber Bulgarien. Die Partie wird ab 19.45 Uhr live auf www.laola1.tv übertragen.

Nach einem souveränen ersten Satz geriet das deutsche Spiel ins Stocken, Belgien wurde stärker und hatte im zweiten Durchgang vier Satzbälle. Doch keiner konnte verwandelt werden, während Georg Grozer mit einem starken Aufschlag beim vierten Satzball seines Teams für den Endstand von 31:29 sorgte. Damit war die Gegenwehr der Belgier endgültig geknackt, Satz drei wurde zu einer Formsache.

Stimmen

Bundestrainer Vital Heynen: „Es war ein wichtiger Sieg, weil wir wieder das gemacht haben, an was wir glauben. Wir werden jeden Tag besser. Wir sind eine Turniermannschaft und fangen immer schlecht an, werden aber von Tag zu Tag besser. Bulgarien ist nach dem Sieg in der Vorrunde der Favorit, aber wir fühlen uns wohl in der Underdog-Rolle.“

Georg Grozer: „Ich freue mich über den Sieg. Im zweiten Satz haben wir ein paar Fehler zu viel gemacht, aber uns sehr gut zurück gekämpft. Das war auch sehr wichtig für uns und unser Selbstvertrauen. Gegen Bulgarien wird am Mittwoch hier die Hölle los sein. Es ist immer ein besonderes Duell zwischen Deutschland und Bulgarien, immer ein großer Kampf. Die Chancen sind 50 zu 50 und ich denke, dass es ein sehr spannendes Spiel wird.“

Play-off-Ergebnisse in Sofia (BUL)
Slowenien – Niederlande 3:0 (25:16, 25:19 25:22)
Deutschland – Belgien 3:0 (25:16, 31:29, 25:17)
Play-off-Ergebnisse in Busto Arsizio (ITA)
Serbien – Estland 3:2 (21:25, 14:25, 25:8, 25:22, 15:13)
Italien – Finnland 3:0 (25:19, 25:16, 25:22)
Viertelfinalspiele in Sofia am Mittwoch (14. Oktober)
Polen – Slowenien (16.45 Uhr)
Deutschland – Bulgarien (19.45 Uhr)
Viertelfinalspiele in Busto Arsizio am Mittwoch (14. Oktober)
Frankreich – Serbien (17.30 Uhr)
Russland – Italien (20.30 Uhr)

Alle Infos zur EM in Bulgarien & Italien

Von:  weg/DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining