Geht doch, Partner: Kay Matysik und Jonathan Erdmann stehen in der 1. K.o.-Runde. Foto: FIVB

09Jun2016

Beach: Erdmann/Matysik nach Zitterpartie weiter – Antonelli erwägt Klage gegen Dopinglabor

Was für ein Drama auf Court drei am frühen Donnerstag abend. Kay Matysik und Jonathan Erdmann hatten gerade ihr letztes Vorrundenspiel gegen die Brasilianer Guto/Saymon in drei Sätzen verloren und Matysik stapfte enttäuscht vom Platz: ”Wir sind raus”, knurrte er nur. Auf dem Nebencourt hatten die Spanier Herrera/Gavira durch ein 2:0 gegen Ricardo/Andre die Gruppe gewonnen. Aber dann begann die Rechnerei, die letztlich Klarheit schaffte. Erdmann/Matysik wurden Dritte in Pool H, weil sie zwar das gleiche Ballpunktverhältnis 124:128 gegen 110:114 hatten wie Ricardo/Andre, aber im Quotienten besser waren: 0,9688 zu 0,9649. Ein Punkt weniger und sie wären raus gewesen. So stehen sie aber in der 1. K.o.-Runde wie auch das zweite Nationalteam Böckermann/Flüggen. Die hatten zum gleichen Zeitpunkt gegen die Weltmeister Alison/Bruno mit 0:2 verloren, ihre Gruppe aber auf Platz zwei abgeschlossen. Ausgeschieden sind dagegen Schümann/Thole und Walkenhorst/B. Poniewaz.

In der 1. K.o-Runde ergab die Auslosung ein deutsch-deutsches Duell: Um 12 Uhr spielen auf dem Center Court Böckermann/Flüggen gegen Erdmann/Matysik. Ihre ärgsten Widersacher bei der Olympia-Qualifikation, die Mexikaner Virgen/Ontiveros, spielen zuvor gegen die Brasilianer Filho/Felipe. Die beiden deutschen Teams können ihre Punktekonto nur verbessern, wenn sie mindestens Neunter werden und sind sicher qualifiziert, wenn die Mexikaner nicht Platz fünf erreichen.

Im Frauenturnier erwischte es Bieneck/Großner und Mersmann/Schneider, für die nach den Pools das Major beendet ist. Gruppensieger wurden jeweils Ludwig/Walkenhorst und Borger/Büthe, als Zweitplatzierte stehen Holtwick/Semmler und Laboureur/Sude in der am Freitag beginnenden 1. K.o.-Runde.

Dort treffen Holtwick/Semmler ab 10 Uhr auf die Kanadierinnen Humana-Paredes/Pischke. Der Sieger bekommt es in Runde zwei mit Ludwig/Walkenhorst zu tun. Laboureur/Sude spielen in Runde eins gegen Duda/Eliza Maia (BRA) ab 9 Uhr, der Sieger trifft auf Bawden/Clancy aus Australien. Borger/Büthe bekommen es in Runde zwei mit dem Sieger aus Meppelink/van Iersel (NED) gegen Wang/Yue (CHN).

Antonelli fühlt sich unschuldig
Für Diskussionen hinter den Kulissen sorgt weiterhin der Dopingfall der Brasilianerin Maria Antonelli. Wie berichtet wurde sie Anfang März positiv getestet, aber trotzdem vom „Volleyball Supreme Tribunal of Sports Justice”, genannt STJD, eine Art Oberster Gerichtshof für Sport in Brasilien, freigesprochen.

In einem Gespräch mit dem Volleyball Magazin in Hamburg teilte nun Franco Neto, Manager der brasilianischen Nationalteams, mit: ”Maria Antonelli erwägt eine Klage gegen das Dopinglabor.” Neto sagt weiter: ”Bei der zweiten Probe wurde eine Verunreinigung festgestellt, weshalb sie nicht gesperrt wurde.” Antonelli hatte für das Major in Hamburg eine Wild Card erhalten und sagte nach dem Spiel gegen Mersmann/Schneider: ”Ich fühle mich unschuldig.”

Ergebnisse vom 9. Juni mit deutscher Beteiligung
Virgen/Ontiveros MEX – Schümann/Thole 2-0 (22-20, 21-15)
Semenov/Krasilnikov RUS – Walkenhorst/Poniewaz B. 2-0 (21-19, 21-16)
Böckermann/Flüggen – Horrem/Eithun NOR 1-2 (21-13, 18-21, 14-16)
Erdmann/Matysik – Ricardo/Andre BRA 2-0 (21-17, 21-15)
Duda/Elize Maia BRA – Bieneck/Großner 2-1 (18-21, 27-25, 15-11)
Laboureur/Sude – Dubovcova/Nestarcova SVK 1-2 (21-16, 21-23, 10-15)
Fijalek/Prudel POL – Schümann/Thole 2-0 (21-8, 21-15)
Holtwick/Semmler – Arvaniti/Karagkouni GRE 2-0 (23-21, 21-19)
Borger/Büthe – Sweat/Fendrick USA 2-0 (21-17, 21-14)
Krou/Rowlandson FRA – Walkenhorst/Poniewaz B. 2-0 (21-10, 21-18)
Alison/Bruno Schmidt BRA – Böckermann/Flüggen 2-0 (30-28, 21-17)
Erdmann/Matysik – Guto/Saymon BRA 1-2 (21-18, 14-21, 11-15)
Ludwig/Walkenhorst – Elsa/Liliana ESP 2-0 (21-19, 21-18)
Lili/Maria Antonelli BRA – Mersmann/Schneider 2-1 (19-21, 21-13, 15-13)

Das Turnier in Hamburg

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining