Berlins-Trainer Roberto Serniotti und seine Spieler haben mit Friedrichshafen noch eine Rechnung offen. Foto: Eckhard Herfet/www.foto-herfet.de

16Dec2016

1. Ligen: Vorweihnachtliche Bescherung bei Sportdeutschland.TV

Eigentlich geht es erst am 24. Dezember an die Geschenke. Doch für alle Volleyballfans gibt es die Bescherung auf Sportdeutschland.TV (www.sportdeutschland.tv/vbl) schon im Voraus. Denn zum Volleyball-Programm des Wochenendes gehören gleich zwei Mega-Duelle: Zunächst empfängt Allianz MTV Stuttgart am Samstag ab 19.30 Uhr den SSC Palmberg Schwerin. Dann schlagen die Berlin Recycling Volleys am Sonntag (Spielbeginn 14.30 Uhr) gegen den VfB Friedrichshafen auf. Bei beiden Spielen ist Sportdeutschland.TV live dabei.

Dabei ist die Berichterstattung über das Spitzenspiel der Frauen in die Live-Konferenz der Frauen (Erfurt vs. Köpenick, Vilsbiburg vs. Dresden, Wiesbaden vs. Aachen, Potsdam vs. VCO Berlin und Stuttgart vs. Schwerin) eingebunden. Kommentiert werden die Spiele ab 18.50 Uhr von Erik Monien.

Die Brisanz dieses Spitzenspiels ist riesengroß. Denn der Tabellenzweite Stuttgart könnte im Falle eines Sieges mit dem Tabellenführer aus Schwerin nach Punkten gleichziehen. Und auch ansonsten verspricht das Aufeinandertreffen allerhand. Stuttgart (Supercup-Gewinner 2016, Pokalsieger 2011 und 2015) trifft auf den fünffachen Pokalsieger und Rekordmeister (zehn Titel) aus Schwerin – und das ist gleichzeitig die Generalprobe für das Pokalfinale am 29. Januar in Mannheim.

Der Begriff Generalprobe liegt auch am Sonntag in der Luft. Denn auch die BR Volleys und der VfB Friedrichshafen werden sich im neuen Jahr bei den Männern im Pokalfinale gegenüberstehen. Doch das Top-Spiel am vierten Advent, kommentiert vom früheren Volleyball-Star Frank Winkler, steht unter ganz anderen Vorzeichen. Berlin, in der vergangenen Saison Triple-Sieger (Meisterschaft, Pokal und CEV Cup), hat mit den Gästen noch eine Rechnung offen. Das Team vom Bodensee (13 Mal Deutscher Meister, 13 Mal Pokalsieger und Champions League Gewinner 2007) holte sich im Oktober ausgerechnet gegen die Hauptstädter den Volleyball Supercup – und das auf Berliner Boden. Vor dem Duell der Giganten ist klar: Noch einmal will sich der siebenfache Deutsche Meister und vierfache Pokalsieger aus Berlin diese Blöße in heimischen Gefilden nicht geben.

Von:  VBL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining