Große Freude beim VCW: Simona Kosov & Co. sind sicher im Play-off-Viertelfinale. Foto: Detlef Gottwald/Archivbild

02Mar2017

EC/VBL: Play-off-Plätze der Frauen vergeben – Aus für VfB in der Königsklasse

Nach dem vorletzten Normalrundenspieltag in der Frauen-Bundesliga stehen die sechs Play-off-Teilnehmer fest: Schwerin, Stuttgart, Dresden, Potsdam, Wiesbaden und Vilsbiburg werden definitiv um die Meisterschaft spielen, die zwei weiteren Viertelfinalistinnen werden in den Pre-Play-offs mit Münster, Aachen, Köpenick und Suhl ermittelt. In der Champions League verpasste der VfB Friedrichshafen durch ein 2:3 (20-25, 25-9, 23-25, 25-21, 9-15) die K.o.-Phase, die BR Volleys verloren mit 0:3 (14-25, 23-25, 15-25) auswärts gegen Lube Civitanova/ITA.

Champions League: Friedrichshafen scheidet aus
Der VfB Friedrichshafen hat die K.o.-Phase in der Champions League verpasst. Nur mit einem klaren Sieg (3:0 oder 3:1) gegen Paris wäre der Sprung unter die besten zwölf Teams noch gelungen, doch nach dem verlorenen dritten Satz war alles vorbei. „Das tut schon wirklich weh. Wir haben jetzt das erste wichtige Spiel in dieser Saison verloren, nachdem wir den Supercup und den Pokal gewonnen haben“, sagte Trainer Vital Heynen nach dem Spiel. Zwar bezogen die BR Volleys in Civitanova richtig Prügel und beendeten die Vorrunde auf Platz zwei, doch die gute Gruppenphase in dem schweren Pool mit den Italienern und Rzeszow/POL bleibt bestehen. Nun warten die Berliner auf ihren Gegner in den Play-offs.

Die Play-off-Teilnehmer: Kedzierzyn-Kozle/POL, Moskau/RUS, Istanbul/TUR (alle Gruppe A), Civitanova/ITA, BR Volleys, Rzeszow/POL (alle Gruppe B), Kazan/RUS, Izmir/TUR (Gruppe C), Modena/ITA, Belchatow/POL (Gruppe D), Belgorod/RUS, Roeselare/BEL (Gruppe E). 

Für die Finalrunde ist Perugia/ITA als Ausrichter gesetzt.

1. Liga Frauen: Schwerin auf dem Platz an der Sonne
Die Mannschaft der Stunde ist zweifellos der VC Wiesbaden. Mit dem siebten Sieg in Serie sicherte sich der Klub die Play-off-Teilnahme. „Es fühlt sich sehr gut an, dass wir unser Saisonziel bereits einen Spieltag vor Ende der Hauptrunde erreicht haben. Da sieht man, dass sich der ganze Aufwand, den wir in den vergangenen Wochen betrieben haben, gelohnt hat. Wir haben heute vor allem im Block und in der Feldabwehr sehr gut gespielt", sagte Trainer Dirk Groß. Enttäuschung dagegen in Münster, wo der USC 0:3 gegen Aachen verlor und sicher in die Pre-Play-offs muss. Eitel Sonnenschein herrscht dagegen im Mecklenburg: Schwerin holte die drei noch fehlenden Punkte gegen den als Absteiger feststehenden SW Erfurt und geht als Tabellenführer in die Play-offs.

Die Ergebnisse:
Suhl – Stuttgart 1:3 (25:23 17:25 11:25 18:25)
Vilsbiburg – Wiesbaden 1:3 (26:28 16:25 25:13 17:25)
Schwerin – Erfurt 3:0 (25:17 25:17 25:19)
VCO Berlin – Köpenick 0:3 (16:25 20:25 23:25)
Münster – Aachen 0:3 (19:25 16:25 25:27)

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining