Die Form wird besser: Noah Baxpöhler, Lukas Kampa, Georg Grozer und Julian Zenger (von links nach rechts)

14Aug2017

DVV-Männer: Siege in Finnland geben Zuversicht

Die DVV-Männer kehren mit zwei Erfolgserlebnissen von den Vorbereitungsspielen auf die EM in Finnland zurück. Einen Tag nach dem 3:1-Sieg in Kuopio siegte die Mannschaft von Bundestrainer Andrea Giani an gleicher Stätte erneut mit 3:1 (22:25, 25:20, 25:21, 25:21) und hinterließ einen verbesserten Eindruck. Punktbeste Spieler waren Simon Hirsch (23), Christian Fromm (16) und Michael Andrei (14).

Am Mittwoch trifft sich das Team in Bremen, um die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Belgien am Samstag (19 Uhr in der ÖVB Arena in Bremen) in Angriff zu nehmen. Alle Partien dienen als Vorbereitung auf die Männer-EM in Polen (24. August bis 3. September).

Giani begann zunächst mit Lukas Kampa, Simon Hirsch, Christian Fromm, Moritz Reichert, Michael Andrei, Marcus Böhme und Julian Zenger. Das deutsche Team fand gut in die Partie und lag mit 16:13 in Führung, ehe ein Aufschlag-Gewitter von Olli-Pekka Ojansivu über das Team hereinbrach. Zwar ging der Auftaktsatz  verloren, aber die deutschen Männer – nun mit Ruben Schott und Jan Zimmermann für Reichert und Kampa – schlugen nun ihrerseits  stark auf (vor allem Simon Hirsch) und sorgten auch im Block (Andrei) für klare Verhältnisse.

Die deutschen Aufschläge machten auch im dritten Satz den Unterschied, denn im Angriff (beide Teams über 60 Prozent Effektivität) und Block (zwei Blocks pro Team) waren beide Mannschaften gleichauf. Vier Asse auf deutscher Seite (keines auf finnischer Seite) sorgten für das entscheidende Plus. Der vierte Satz schien  frühzeitig entschieden: 5:0 und 12:3 hieß es, doch die Gastgeber kamen nochmal heran, weil die Konzentration auf DVV-Seite nachließ. Ein kleiner Zwischenspurt brachte schließlich die Entscheidung und den verdienten Erfolg.  

Bundestrainer Andrea Giani sagte: „Ich habe etwas gewechselt, um auch andere Spieler zu testen und zu sehen. Alle haben gut gespielt, ich bin zufrieden mit den beiden Spielen.“

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining