Aus und vorbei: Kira Walkenhorst (links) muss ihre Karriere beenden, Laura Ludwig spielt mit Margareta Kozuch weiter

07Jan2019

Beach: Kira Walkenhorst beendet ihre Karriere

Auf volleyball.de berichteten wir bereits am 14. Dezember, dass sich das vorzeitige Karriereende von Kira Walkenhorst anbahnen könnte. Die begnadete Blockspielerin, die mit ihrer kongenialen Partnerin Laura Ludwig 2016 in Rio Olympiagold geholt hatte und ein Jahr später in Wien Weltmeisterin geworden war, bekommt ihre vielfältigen Verletzungsprobleme einfach nicht in den Griff und muss deshalb mit 28 Jahren die Reißleine ziehen. 

Dies berichtete die Bild-Zeitung, die nun auch vermeldete, dass Laura Ludwig künftig mit Margareta Kozuch zusammenspielen wird. Auch dies hatten wir auf volleyball.de bereits vor einigen Wochen gemutmaßt. 

Das Duo Ludwig/Walkenhorst hatte sich im vergangenen Jahr eine Auszeit gegönnt, um Kira Walkenhorst wieder in einen physischen Zustand zu bringen, der die Belastungen als Leistungssportlerin verträgt. Zudem hatte Laura Ludwig eine Babypause eingelegt, während Kira Walkenhorst Frau Maria Drillinge zur Welt gebracht hatte.

Alle Überlegungen, in diesem Jahr das Comeback zu starten und bei der Heim-WM in Hamburg sowie bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio neue Titel abzuräumen, sind damit hinfällig. Für das neue Duo Ludwig/Kozuch wird weiterhin Jürgen Wagner tätig sein, der 2012 Julius Brink und Jonas Reckermann sowie 2016 das Team Ludwig/Walkenhorst auf den Olympiathron geführt hatte. 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining