Blick in die Zukunft: Jochen Schöps im Herbst seiner Karriere (Foto: Conny Kurth)

22Oct2020

Jochen Schöps: Auf zu neuen Ufern

Jochen Schöps erlebt bei den United Volleys in Frankfurt die letzte Etappe seiner eindrucksvollen Karriere. Zudem plant der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft gemeinsam mit seiner Frau Anna einen neuen Alltag, bei dem Leistungssport nicht mehr die erste Rolle spielt.

Denn Schöps weiß, dass er das Spielgerät dem Gegner nicht ewig um die Ohren schlagen kann. Doch trotz der vielen Jahre im Volleyball-Zirkus, die den Zwei-Meter-Mann nach seinem kometenhaften Aufstieg in Friedrichshafen für 13 Jahre ins Ausland führten, lodert das Feuer noch in ihm. „Es fühlt sich gut an, wieder zurück zu sein”, sagte Schöps nach dem Supercup. Er will aber nicht nur auf dem Spielfeld glänzen, sondern auch dem Team mit seiner Erfahrung neuen Input geben und jungen Athleten als Vorbild dienen.

Wir haben den 37-Jährigen in Frankfurt besucht und mit ihm über seine Zukunftspläne gesprochen. Das große Porträt gibt’s im aktuellen VM.

Auch interessant: Jochen Schöps war 2007 der erste deutsche Spieler, der bei einem russischen Klub angeheuert hat. Damals sprach er im Interview mit dem VM über seine Eindrücke. Den kompletten Artikel haben wir Ihnen in unserer Rubrik "Zeitreise" zur Verfügung gestellt.

Von:  leb/fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining