Die neuen Trainer in Hamburg: Kai Liukkonen, Martin Engvik, Thomas Kaczmarek (v.l.). (Fotos: Liukkonen, DVV, Tom Bloch)

28Oct2021

Beach: DVV startet mit neuen Trainern in den Olympia-Zyklus

Nach den Olympischen Spielen in Tokio richtet sich der Blick auf Paris 2024. Bei den deutschen Beachvolleyball-Duos und deren Trainern stehen zum Teil gravierende Veränderungen an. Während bei den Teams noch vieles unklar ist, stehen die neuen Trainer nun fest.

Während Alexander Prietzel und Helke Claasen noch Vertrag haben, war bereits bekannt geworden, dass der DVV und Eric Koreng ihre Zusammenarbeit nicht fortsetzen. Fabian Tobias soll es nach Informationen des VM nun in die Schweiz ziehen. Auch Martin Olejnak und Imornefe „Morph” Bowes werden den Verband verlassen. 

"Mit Morph haben wir sehr viel über seine Perspektiven geredet, die so für uns nicht darstellbar sind. Auch mit Martin wird die Zusammenarbeit nicht fortgesetzt", sagte Jürgen Wagner im Interview mit unserer Redaktion. Dafür wechseln Thomas Kaczmarek (Bundestrainer Männer), der Finnen Kai Liukkonen (Bundestrainer Männer) und Martin Engvik (Bundestrainer Frauen) aus Norwegen an Beachvolleyball Stützpunkt in Hamburg.

Das neue Topduo Nils Ehlers und Clemens Wickler wird zukünftig gemeinsam von Thomas Kaczmarek und Jürgen Wagner betreut. "Katsche wird komplett beim Team sein, ich werde punktuell dazu stoßen und auch in den Bereichen Athletik und Belastungssteuerung im mentalen Bereich die Arbeit weiter fortführen", sagte Wagner. 

Das ganze Interview mit dem Head of Beachvolleyball gibt's in der neuen Ausgabe des VM.

Weitere Infos zu den neuen Trainern:

Thomas Kaczmarek hat in seiner Jugend sämtliche Kaderstufen des DVV durchlaufen und als Spieler jahrelang auf der World Tour, Welt- und Europameisterschaften angegriffen. Auch als Trainer stellte er seine Qualität bereits unter Beweis und coachte seit dem Beginn seiner Trainerkarriere Anfang 2017 unter anderem Kim Behrens und Cinja Tillmann, Karla Borger und Julia Sude sowie Alexander Walkenhorst und Sven Winter. 

Als zweiter Bundestrainer der Männer agiert der Finne Kai Liukkonen. In seiner Heimat in Finnland arbeitete der 47-Jährige seit 2005 als Bundestrainer für den Finnischen Volleyball-Verband und hatte maßgeblichen Anteil an der Etablierung von professionellen Strukturen. Auf der World Tour gewann er mit verschiednene Teams mehrere Medaillen. Als Spieler war er außerdem in der Halle aktiv und spielte 20 Jahre lang in der ersten finnischen Liga. Parallel trieb er seine Karriere im Beachvolleyball voran und gewann fünf Medaillen. 

Im Bereich der Frauen kommt Verstärkung aus Norwegen. Neben Helke Claasen wird in Zukunft der 43-jährige Martin Engvik die Betreuung der weiblichen Teams übernehmen. Engvik war in Norwegen seit 2015 federführend für den Aufbau des Frauen-Beachvolleyball Bereichs verantwortlich.

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining