Großer Jubel: MTV Stuttgart hat den DVV-Pokal gewonnen. (Foto: DVV/Detlef Gottwald)

20Mar2022

MTV Stuttgart ist Pokalsieger 2022 – Deutlicher Sieg gegen Dresden

Es war eine Machtdemonstration. Allianz MTV Stuttgart hat zum vierten Mal den DVV-Pokal gewonnen. Im Finale ließ das Team von Tore Aleksandersen dem Dresdner SC keine Chance und setzte sich deutlich mit 3:0 (25:17, 25:15, 25:15) durch.

Es war von Beginn an ein ungleiches Duell. Dresden hatte nach der langen Corona-Zwangspause nur zweimal gemeinsam trainiert. Stuttgart marschiert diese Saison in Liga und Pokal vorne weg und steht zudem im CEV-Pokalfinale. Und so konnte das Team von Alexander Waibl auch nur die ersten Minuten mithalten, danach ließ Stuttgart keinen Zweifel daran, wer den Pokal an diesem Abend in die Höhe recken würde. 

"Es war eine sehr gute Leistung von uns, ich bin sehr stolz auf unsere gesamte Mannschaft”, sagte Aleksandersen. Sein Team habe Dresden gut unter Druck gesetzt und nie in den Rhythmus kommen lassen. "Ich bin froh, dass der erste Titel unter Dach und Fach ist.”

Bei den Dresdnerinnen war die Enttäuschung trotz der schwierigen Ausgangslage groß. "Wir wollten unser Herz aufs Feld packen, aber das hat heute definitiv nicht gereicht, Stuttagrt hat es überragend gemacht und verdienst gewonnen”, sagte DSC-Kapitänin Jennifer Janiska. Um gegen so ein Top-Team wie Stuttgart zu bestehen, müsse alles zusammenkommen. Das klappte beim DSC allerdings nicht, vor allem die Annahme schwächelte über weite Phasen. Dennoch konnte sich Jennifer Janiska auch über Platz zwei freuen: "Wir haben eine tolle Pokalreise gezeigt und Silber gewonnen.”

Von:  leb

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining