Sportdirektor Niclas Hildebrand wurde freigestellt. (Foto: DVV/Conny Kurth)

17Jul2022

DVV: Sportdirketor Niclas Hildebrand freigestellt

Beim Deutschen Volleyball-Verband (DVV) rumort es mal wieder. Niclas Hildebrand, Sportdirektor Beachvolleyball, wurde trotz unbefristeten Vertrags bis auf Weiteres freigestellt. Offizielle Begründung ist ein zerstörtes Vertrauensverhältnis zur DVV-Spitze, wie Hamburger Medien berichten. 

So soll es einen Streit über Macht und Kompetenzen mit dem in der Kritik stehenden DVV-Präsidenten René Hecht und dem neuen hauptamtlichen Vorständen Julia Frauendorf und Bernd Jansen gegeben haben. Als Hildebrand für das Elite16-Turnier in Hamburg eine Wildcard an die ehemalige Hallen-Nationalspielerin Louisa Lippmann und Olympiasiegerin Kira Walkenhorst vergeben wollte, eskalierte der Streit offenbar. Der 41-Jährige, der seit viereinhalb Jahren Sportdirektor ist, wollte sich auf Anfrage nicht weiter äußern. 

Die Freistellung könnte ein Beben im DVV auslösen. Nach Informationen des VM soll Jürgen Wagner, Head of Beachvolleyball, aus Solidarität eine Kündigung in Erwägung ziehen. Auch der Erfolgstrainer wollte sich nicht äußern. 

Alle Hintergründe zur Causa Hildebrand und ob auch Jürgen Wagner von Bord geht, lesen Sie im neuen VM, das am 28. Juli erscheint.

Von:  vm

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining