Licht und Schatten: Für Laura Ludwig (Foto) und Louisa Lippmann gab es einen Sieg und eine Niederlage Foto: Conny Kurth

02Aug2023

Beach-EM: Durchwachsener Start für die deutschen Frauenteams

Durchwachsen verlief der erste Tag der Beachvolleyball-EM in Wien aus deutscher Sicht: Von vier Frauenteams, die der DVV auf der Donauinsel ins Rennen geschickt hat, qualifizierten sich lediglich die WM-Dritten Svenja Müller und Cinja Tillmann als Gruppenerste direkt für das Achtelfinale. Erfreulich ist, dass die übrigen drei Duos noch im Titelrennen sind, allerdings müssen sie sich am heutigen Donnerstag erst noch in K.o.-Spielen für die Runde der besten 16 Teams vorarbeiten.

Müller/Tillmann schlugen auf dem Center Court zunächst das einheimische Duo Friedl/Schützenhöfer mit 2:0 (21:17, 21:15), um sich am späten Nachmittag gegen die Litauerinnen Paulikiene/Rampelyte mit 2:1 (16:21, 21:19, 15:13) ebenso schadlos zu halten. Auch Sandra Ittlinger und Karla Borger erwischten beim 2:0 (21:17, 21:14) im deutsch-deutschen Duell gegen Leonie Körzinger und Lea Kunst einen Auftakt nach Maß. Danach lieferten sie sich gegen die Schweizerinnen Hüberli/Brunner, die sich 2021 in Wien den EM-Titel gesichert hatten, einen dramatischen Fight, den sie am Ende mit 1:2 (13.21, 22:20, 15:17) verloren, obwohl sie im zweiten Satz drei Matchbälle abwehrten, es dann jedoch im dritten nicht schafften, einen ihrer beiden Matchbälle zu verwandeln. Um 10 Uhr geht es weiter in der Qualifizierungsrunde für das Achtelfinale gegen die Finninnen Ahtiainen/Lahti.

Olympiasiegerin Laura Ludwig gewann mit Louisa Lippmann den ersten Auftritt gegen Ahtiainen/Lahti mit 2:0 (23:21, 21:15), bekam gegen die niederländische Weltklasseteam Stam/Schoon beim deutlichen 0:2 (15:21, 14:21) jedoch vor allem deshalb die Grenzen aufgezeigt, weil Louisa Lippmann in der Annahme immer wieder schwächelte. Körzinger/Kunst verhinderten das vorzeitige Ausscheiden durch ein 2:0 (21:17, 21:17) gegen die Makkhno-Schwestern aus der Ukraine. In der Qualifizierungsrunde für das Achtelfinale kommt es um 14Uhr gegen Lippmann/Ludwig zu einem weiteren deutsch-deutschen Duell.

Das einzige deutsche Männerteam Ehlers/Wickler greift heute ins Turniergeschehen ein: Um 12 Uhr geht es im ersten Gruppenspiel gegen die Österreicher Hammerberg/Berger.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining