Obenauf: Nils Ehlers (links) und Clemens Wickler gewannen bei der EM Ihre Auftaktpartie Foto: Justus Stegemann

03Aug2023

Beach-EM: Borger/Ittlinger raus – Ehlers/Wickler zwei Mal souverän – Ludwig/Lippmann weiter

Mit einer ganz herben Enttäuschung endeten die Beachvolleyball-Europameisterschaften in Wien für Karla Borger und Sandra Ittlinger: Das deutsche Nationalduo unterlag in der Qualifizierungsrunde für das Achtelfinale überraschend den Finninnen Ahtiainen/Lahti, die in der Vorrunde noch gegen Laura Ludwig und Louisa Lippmann verloren hatten, und müssen damit vorzeitig die Heimreise antreten. Abwehrspielerin Karla Borger, die vor zwei Jahren auf der Donausinsel noch mit Julia Sude mit Bronze dekoriert worden war, und Blockspielerin Sandra Ittlinger führten im ersten Satz, verloren dann jedoch ihren Rhythmus und damit das Spiel.

Sehr viel besser lief es für Clemens Wickler und Nils Ehlers, die ihre erste Vorrunden-Begegnung gegen die Österreicher Hammarberg/Berger überaus deutlich mit 2:0 (21:14, 21:11) für sich gestalteten. Je länger das einseitige Kräftemessen dauerte, desto mehr setzte sich die physische Überlegenheit des einzigen deutschen Männerduos bei diesen Titelkämpfen durch. Auch im Spiel um den Gruppensieg gegen die Niederländer Luini/De Groot gaben sich die Deutschen keine Blöße und siegten erneut in zwei Sätzen. Nun geht es im Achtelfinale am Freitag gegen den Sieger der Partie Herrera/Gavira (Spanien) gegen Radol/Losiak (Polen).

Laura Ludwig und Lousia Lippmann gewannen das deutsch-deutsche Duell gegen Körzinger/Kunz in drei Sätzen und verbleiben damit im Titelrennen. Nun geht es am morgigen Freitag um elf Uhr in einer weiteren rein deutschen Begegnung gegen Müller/Tillmann darum, das Viertelfinale zu erreichen. Damit sind von drei deutschen Frauenduos zwei ausgeschieden, nur eines wird unter den besten acht Teams Europas ankommen.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining