Gut gebrüllt, Toni: Anton Brehme und die DVV-Männer zeigten gegen Kuba eine starke Vorstellung Foto: Volleyballworld

02Oct2023

Olympia-Qualifikation: DVV-Männer gewinnen auch ihr zweites Spiel

Die deutsche Männer-Nationalmannschaft hat beim Olympia-Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro nach dem Auftakterfolg gegen den Iran einen beeindruckenden Sieg gegen Kuba gefeiert. Das Team von Bundestrainer Michal Winiarski setzte sich nach verlorenem erstem Satz letztlich deutlich mit 3:1 (21:25, 25:14, 25:22, 25:15) durch.

 

Es war eine souveräne Vorstellung, die die deutschen Männer im zweiten Spiel in Brasilien zeigten. Zwar erwischten sie keinen guten Start und mussten den erste Satz gegen den Weltranglisten-Zwölften – Deutschland ist 15. – recht deutlich abgeben, doch danach übernahmen sie die Kontrolle und ließen Kuba zu keinem Zeitpunkt mehr zurückkommen. Bester Scorer war mit Abstand Georg Grozer, der 24 Punkte erzielte.

„Kuba hat im ersten Satz super aufgeschlagen und alles abgewehrt“, sagte Zuspieler Johannes Tille. „Wenn sie im Aufschlag alles treffen – und das haben sie im Gegensatz zu uns im ersten Satz – wird es schwer gegen sie. Sie haben super Angreifer und super Aufschläger“, so der Berliner, der aber auch betonte: „Wir wissen, dass wir guten Volleyball spielen können, aber auch viele Ups and Downs haben.“ Das Team habe sich vom ersten Durchgang nicht beeindrucken lassen. „Wir sind zurückgekommen und haben ab Satz zwei dem Spiel unseren Stempel aufgedrückt – dann konnten sie nicht mehr viel machen“, sagte Tille.

 

Mit zwei Siegen aus zwei Spielen haben sich die Deutschen vorläufig an die Tabellenspitze katapultiert, Italien hat jedoch noch ein Spiel weniger. Nach einem spielfreien Tag treffen die DVV-Männer am Mittwoch mit Brasilien (1.30 Uhr deutsche Zeit) und Italien (18.30 Uhr) auf die beiden Favoriten der Gruppe. Nur die zwei ersten der Achtergruppe sichern sich ein Ticket für Paris 2024. „Natürlich sind das die vermeintlich schwersten Spiele, aber hier gibt es kein einziges leichtes Spiel“, sagt Tille. Das zeige auch die knappe Niederlage der Tschechen gegen Brasilien (2:3), bei der die Deutschen schonmal einen Vorgeschmack auf die Stimmung am Mittwoch bekommen konnten. „Wir freuen uns alle in voller Halle spielen zu dürfen“, sagt Tille.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining