Den Stier bei den Hörnern packen: Vier deutsche Teams kämpfen bei der WM um Medaillen und wertvolle Punkte auf dem Weg nach Paris

06Oct2023

Beachvolleyball-WM: Heute Nacht geht es los

Heute Nacht geht sie los, die Beachvolleyball-WM in Mexiko.Die ersten Spiele bestreiten Borger/Ittlinger gegen die Brasilianerinnen Agatha/Rebecca und Ludwig/Lippmann gegen die Japanerinnen Ishii/Mizoe (beide Spiele um 0:30 Uhr deutscher Zeit). Am morgigen Samstag (18 Uhr) greifen dann das einzige deutsche Männerduo Ehlers/Wickler (gegen die Chilenen Aravena/Droguett) und die WM-Dritten von 2022, Müller/Tillmann (21.30 Uhr gegen Alix Harward aus den USA) ins Spielgeschehen ein.

Deutschland bei den Beachvolleyball-Weltmeisterschaften, das ist eine ruhmreiche: Insgesamt sieben Mal Edelmetall räumten die DVV-Teams ab, alles überstrahlend sind natürlich die beiden Medaillen, die golden glänzen: 2009 sicherten sich Julius Brink und Jonas Reckermann in Stavanger (Norwegen) als erste Europäer den WM-Titel, 2017 in Wien gelang Laura Ludwig und Kira Walkenhorst das ­gleiche Kunststück, auch sie schrieben Geschichte.

Nun treffen sich die Besten der Welt erneut, gespielt wird bis zum 15. Oktober in Tlaxcala gespielt. Tlaxcala ist mit 1,3 Millionen Einwohnern der kleinste Bundesstaat Mexikos. Bei der WM gibt es vier Spielstätten: Das Stadion Tlaxcala Plaza de Toros (eine Stierkampfarena) mit 3500 Plätzen, ein temporäres Stadion in der City am Plaza de la Constitución ­sowie zwei weitere Stierkampfarenen in den Nachbarstädten Apizaca und Huamantla.

48 Teams pro Geschlecht nehmen an der WM teil, wer in Mexiko erfolgreich abschneidet, wird reich belohnt und kann einen riesigen Schritt auf dem Weg zu den Olympischen Spielen im kommenden Sommer in Paris machen. Die neuen Weltmeister erhalten 800 Punkte, die Zweiten 720, Platz drei wird mit 640 Zählern belohnt, Rang vier mit 560. Auch das Preisgeld ist üppig: 60000 Dollar für Platz eins, 45000 (Rang zwei), 35000 (Rang drei), 28000 (Rang vier).

Bewegtbilder aus Mexiko gibt es lediglich im Internetstream auf der Plattform Volleyballworld.tv zu sehen, das Angebot ist kostenpflichtig. In Mexiko wird nicht nur um den WM-Titel gespielt, sondern auch um einen Olympiaspot. Die Sieger sichern ihrem Land ­einen Platz in Paris. Zudem darf man gespannt sein auf die ­Atmosphäre in den Stierkampfarenen.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining