Paris ist in Reichweite: Die DVV-Männer spielen weiter eine famose Qualifikation Foto: Volleyballworld

07Oct2023

Olympia-Qualifikation: Deutschland siegt weiter, die Tür nach Paris steht weit offen

Fünftes Spiel, fünfter Sieg: Die deutsche Männer-Nationalmannschaft ist ihrem Olympia-Traum wieder einen Schritt nähergekommen. Beim Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro setzte sich das Team von Bundestrainer Michal Winiarski gegen Tschechien souverän mit 3:0 (25:23, 25:18, 25:17) durch. Damit führen die DVV-Männer weiterhin die Tabelle der Gruppe A an. Bei noch zwei ausstehenden Spielen gegen Katar und die Uktraine reichen bei fünf Punkten Vorsprung auf den Dritten Brasilien nun sogar zwei knappe 2:3-Niederlagen, um das große Ziel zu erreichen. Doch so weit sollte es bei diesem Lauf kaum kommen.

Das deutsche Team dominierte das Spiel gegen die Tschechen von Beginn an und ließ den 19. der Weltranglisten zu keiner Zeit ins Spiel kommen. Zwar wurde es zu Beginn des ersten Satzes nochmal eng, doch die DVV-Männer, die sich durch ihre Erfolge bereits auf Rang zehn der Weltrangliste vorgearbeitet haben, behielten die Nerven. Georg Grozer war wieder einmal bester Scorer, auch wenn sich seine Ausbeute mit 14 Punkten dieses Mal eher bescheiden ausnahm.

„Wir haben unser Ding clever runtergespielt“, sagte Ruben Schott nach dem Sieg. Hinzu kam, dass die Tschechen sehr viele Eigenfehler machten. Das fünfte Spiel in sieben Tagen sei „anstrengend“ gewesen, aber „wir spielen sehr gut, und es macht viel Spaß mit den Jungs“, so der Außenangreifer. „Wir haben eine super positive Stimmung auf dem Feld und heizen uns gegenseitig richtig gut an.“

Am Sonntag (1.30 Uhr deutscher Zeit) kann das deutsche Team gegen Katar bereits die Fahrkarte nach Paris lösen. „Wir wollen alles in den Kessel werfen, was wir haben“, sagt Ruben Schott. Ein bisschen was sei noch im Tank.

Winiarski vertraute auf seine bisherige Starting-Six mit Johannes Tille, Georg Grozer, Ruben Schott, Moritz Reichert, Anton Brehme, Tobias Krick sowie Julian Zenger. Am Ende war es Krick, der den zweiten Matchball verwandelte und den überaus klaren Erfolg sicherstellte, der das Konto auf makellose 15 Punkte anhob.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining