Trauertag für alle Volleyball-Fans: Tore Aleksandsersen ist an diesem Mittwoch gestorben.

06Dec2023

Tiefe Trauer um Meistertrainer Tore Aleksandersen

Die Volleyball-Welt muss viel zu früh Abschied von Tore Aleksandersen nehmen. Der Ausnnahmetrainer, der je zweimal Deutscher Meister mit Schwerin und Stuttgart wurde, verstarb an diesem 6. Dezember im Alter von nur 55 Jahren. Der Norweger litt an einer unheilbaren Prostatakrebs-Erkrankung und musste sein Stuttgarter Meisterteam in diesem Sommer abgeben und seine Trainerkarriere beenden.

„Mit Tore hat uns ein Mensch für immer verlassen, der für uns alle viel mehr war als der Erfolgstrainer von Allianz MTV Stuttgart. Er hat jeder und jedem Einzelnen von uns trotz und während seiner Krankheit unheimlich viel Energie, Inspiration und Freude gegeben,” sagte Stuttgarts Sportdirektorin Kim Oszvald-Renkema.

Tore Aleksandersen hatte am 14. Dezember 2020 das Traineramt in der baden-württembergischen Landeshauptstadt übernommen. Auf Anhieb konnte er das Team in der Saison 2020/2021 in die Finalserie um die deutsche Meisterschaft führen, die gegen den Dresdner SC verloren ging. Nach seiner Vertragsverlängerung im Frühjahr 2021 konnte Aleksandersen das Team in der darauffolgenden Saison zum ersten Gewinn eines nationalen Doubles, bestehend aus deutscher Meisterschaft und dem Gewinn des deutschen Pokals, in der Vereinsgeschichte von Allianz MTV Stuttgart führen. In der Double-Saison 2021/2022 kam zudem noch der Einzug in das Finale des CEV-Cups hinzu.

Auch in seiner dritten Saison als Cheftrainer von Allianz MTV Stuttgart konnte Tore Aleksandersen mit seinem Team in der europäischen Königsklasse für Furore sorgen und einen weiteren Meistertitel in der Volleyball Bundesliga feiern. Der Titel 2023 war der emotionalste seiner drei Titel, auswärts in der Potsdamer MBS-Arena, nachdem er mehrere Wochen aufgrund seiner schweren Krebserkrankung dem Team an der Seitenlinie gefehlt hatte.

„Tore Aleksandersen hat für unseren Verein und den Volleyball in Deutschland großartiges geleistet. Er hat mit seiner unnachahmlichen Art und seinem unerschütterlichen Glauben an seine Mannschaft für die erfolgreichste Zeit von Allianz MTV Stuttgart gesorgt. Wir werden ihm voller Dankbarkeit ein niemals vergehendes Andenken bewahren und werden ihn schrecklich vermissen. Wir trauern zutiefst mit seiner Familie und all seinen Angehörigen und Freunden”, sagte Geschäftsführer Aurel Irion.

Bereits in seinen ersten Stationen im deutschen Volleyball vor über 20 Jahren hat Tore Aleksandersen große Spuren hinterlassen. Mit dem Schweriner SC hat der norwegische Volleyballfachmann in insgesamt zwei Zeiträumen mehrere Meisterschaften und Siege im deutschen Pokal einfahren können. In weiteren Stationen als Clubtrainer in Polen, der Türkei und als Nationaltrainer der norwegischen Männernationalmannschaft, sowie der finnischen Frauen-Nationalmannschaft konnte sich Tore Aleksandersen im europäischen Volleyballkosmos einen Namen machen und begann ab Dezember 2020 in Stuttgart, eine weitere Erfolgsgeschichte zu schreiben. „Der gesamte Volleyballsport verliert mit Tore Aleksandersen einen herausragenden Trainer und Menschen. Unsere Trauer könnte nicht größer sein”, sagte Kim Oszvald-Renkema.

Von:  ukr/Allianz MTV Stuttgart

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining