Friedrichshafens erstes Meisterteam

Die Erlösung

Das Warten hat ein Ende: 1998 feierte der VfB Friedrichshafen den ersten langersehnten Titel seiner Vereinsgeschichte. In der März-Ausgabe berichtete die deutsche volleyball-zeitschrift über die Erlösung. Inzwischen ist der VfB der Rekord-Bundesliga-Meister und -Pokalsieger.

Dreizehn Jahre später kann die nächste Stufe erreicht werden. Am 7. Dezember beim Heimspiel gegen Berlin könnte es so weit sein. Oder zehn Tage später gegen Haching. Dann setzt der VfB Friedrichshafen in seiner ruhm­reichen
Geschichte eine neue historische Marke: Der Klub vom Bodensee wird
mit 750 Punkten Platz eins in der Ewigen Bundesligatabelle übernehmen. Der erste Sieg liegt 30 Jahre zurück. Der Pionier Peter Hedrich erinnert sich, wie alles begann, nachzulesen in der Dezember-Ausgabe des volleyball-magazins.

Bei der ersten Meisterschaft wurde Coach Stelian Moculescu als Heilsbringer gefeiert. Moculescu sprach von „Sehnsüchten , Wünschen und Begierden”, die er zu befriedigen versucht habe. Mit Friedrichshafen gelang dem damals 47-Jährigen das auf Anhieb – ein glattes 3:0 im Pokalfinale gegen Wuppertal, die Mannschaft, an der die Süddeutschen immer wieder gescheitert waren. Ein Erfolg wie ein Stück aus der amerikanischen Traumfabrik Hollywood. 

PDF-Download

vm_03_1998_10.pdf

1.8 M
volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
kartothek