Juniorinnen-Weltmeister bei den Raben: Sara Petrausch, Lena Möllers und Lenka Dürr (von links). Foto: Rote Raben Vilsbiburg

26Nov2009

DVV-Pokal: Lenka Dürr will wieder nach Halle

Lenka Dürr, 18-jähriger Libero bei den Roten Raben Vilsbiburg, kann sich noch gut an den Pokalsieg im März erinnern: „Es war einfach unglaublich”. Im Interview spricht sie über Erinnerungen an den letzten und Erwartungen an den neuen Wettbewerb.

Frau Dürr, was verbinden Sie mit dem 8. März 2009?
Eine volle Halle, ein spannendes Spiel zweier guter Mannschaften. Der Sieg der Roten Raben. Eine große Freude. Und danach die tollen Feiern. Einfach unglaublich.

Haben Sie noch bestimmte Bilder oder Momente vor Augen?
Der Jubel natürlich, als sich nach einem langen Spiel, bei dem man nicht wusste, wer sich am Ende durchsetzen würde, die Spannung gelöst hat. Ich bin als erstes unserer damaligen Mannschaftsführerin Regina Burchardt in die Arme gesprungen, das weiß ich noch.

Vilsbiburg hat einen holprigen Saisonstart in der Bundesliga hingelegt, mit Niederlagen in Münster und daheim gegen Stuttgart. Aber danach gab es vier Siege. Sind die Roten Raben jetzt gut in Schwung?
Auf jeden Fall. Der Start war nicht gut, was einfach daran lag, dass wir uns als Mannschaft mit einem halben Dutzend Neuzugänge noch nicht hatten einspielen können. Aber jetzt kann man schon von einem Team sprechen, in dem alle wissen, wer wie auf dem Feld reagiert.

Sie sind nicht nur Pokalsiegerin in diesem Jahr, sondern auch Juniorinnen-Weltmeister geworden. Schon verdrängt oder ist das im Alltag noch präsent?
Im schulischen Alltag taucht das nicht auf, da muss ich mich auf mein Lernpensum konzentrieren. Am Donnerstag schreibe ich beispielsweise eine Chemieklausur, für die ich gerade pauke. Aber bei den Ligaspielen, gerade wenn man die anderen Spielerinnen wieder sieht, wird sich schon noch daran erinnert.

In Leverkusen gab es in der letzten Saison einen Sieg, aber erst nach fünf Sätzen. Trotzdem ist der Erstligist wieder Favorit gegen den Zweitligisten, oder?
Eigentlich schon. In der letzten Saison fand das Spiel auch in einer heißen Phase zwischen, Pokal, Europapokal und Liga statt. Da waren wir ziemlich platt, und es war mühsam, dort zu gewinnen. Ich hoffe, es wird jetzt ein Spiel, in dem wir nicht zu viele Kräfte lassen.

Gäbe es einen Wunsch als nächsten Gegner, vorausgesetzt, Sie kommen weiter?
Einerseits ist ein leichter Gegner immer angenehm. Andererseits hat man jetzt vielleicht noch mehr Kräfte, um auch ein Topteam auszuschalten. Letztlich müssen wir gegen jeden Gegner gut sein. Schließlich wollen wir wieder nach Halle.

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining