26Nov2009

DVV-Pokal: Überraschungen sind immer möglich

Es war die Überraschung des letztjährigen DVV-Pokalwettbewerbs der Männer: Im Halbfinale schaltete Generali Haching den VfB Friedrichshafen mit 3:1 aus und beendete eine einmalige Serie. Seit 2001 hatte das Team vom Bodensee stets den Pokal gewonnen. Nun war der Weg frei für Haching – den neuen Titelträger. Im Pokal ist eben doch alles möglich, und getreu dieser Devise geht es am Freitag wieder los mit dem Kampf um den Cup.

Auf dem Spielplan steht das Achtelfinale, mit zwölf Erst- und vier Zweitligisten. Letztere haben sich über die Qualifikation der Regionalpokalsieger einen Platz in der Hauptrunde erobert, wo sie Heimrecht genießen. Allerdings hat in der letzten Saison kein Zweitligist das Achtelfinale überstanden. Doch jetzt heißt es: neues Spiel, neues Glück. So freut sich Bayer Leverkusen, Spitzenreiter der 2. Liga Nord, auf den Erstligafünften evivo Düren. Das Westderby steigt am Samstag (17 Uhr). Der VC Gotha, Tabellenführer im Süden, bekommt es am Samstag (20 Uhr) mit dem SCC Berlin (Vierter in der 1. Liga) zu tun. Der VCB Tecklenburger Land, Vierter in der Nordstaffel, darf gegen den Tabellenzweiten aus dem Oberhaus aus Rottenburg antreten (Sonntag, 16 Uhr). Der TuS Kriftel, Elfter der 2. Liga Süd, empfängt die Wuppertal Titans (Zehnter in der 1. Liga).

Die übrigen vier Partien im Achtelfinale sind Erstliga-Duelle. Als Favorit geht der VfB Friedrichshafen in das Heimspiel gegen Bad Dürrenberg-Spergau (Samstag, 19.30 Uhr). Bereits am Freitag kommt es zu einem Wiedersehen zwischen dem VC Franken und dem TV Bühl (19 Uhr). Beide standen sich am letzten Wochenende in der Bundesliga gegenüber, wo Bühl einen Fünf-Satz-Sieg landete. Ein zweites Westderby findet am Sonntag (16 Uhr) in Moers statt, wo der MSC auf die Bottrop trifft. Im Bundesliga-Duell gab es ein 3:0 für die „Adler vom Niederrhein”.

Für Generali Haching beginnt das Unternehmen Titelverteidigung mit einem Heimspiel gegen die Netzhoppers Königs Wusterhausen. Die letzten Vergleiche konnten die Hachinger stets für sich entscheiden. Hachings Angreifer Sebastian Schwarz weiß: „Wir sind der Favorit.”

Am Sonntag wird in Stuttgart nach dem Frauen-Achtelfinalspiel (Stuttgart gegen Potsdam, www.allianz-volley-stuttgart.de) das Viertelfinale ausgelost.

 

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining