VfB-Spieler freuen sich über den Pokal-Halbfinaleinzug. Foto: Günter Kram

13Dec2009

Düren siegt im Viertelfinal-Krimi gegen Berlin

Der Titelverteidiger Generali Haching hat im Pokal-Halbfinale Heimrecht gegen den EnBW TV Rottenburg und evivo Düren erwartet den VfB Friedrichshafen. Die Volleyballfans dürfen sich für die Spiele am 30. Dezember, in denen es um den Einzug in die Finals am 7. März 2010 im GERRY WEBER STADION in Halle/Westfalen geht, auf zwei attraktive Paarungen freuen. Ralph Bergmann, Pokalbotschafter für die Endspiele, Ex-Nationalspieler und am späten Sonntagnachmittag Zeuge des spannendsten Viertelfinals zwischen evivo Düren und dem SCC Berlin, bewies bei der Auslosung in der Arena Kreis Düren ein feines Händchen.

Halbfinals am 30. Dezember
Generali Haching – EnBW TV Rottenburg
evivo Düren – VfB Friedrichshafen

Zuvor hatten die Zuschauer in Düren einen Krimi erlebt mit einem Hauptdarsteller namens Christian Dünnes. Der frühere Italien-Profi hatte in den 129 Minuten Spielzeit rund achtzig Angriffsaktionen und war von den Berlinern nicht wirklich in den Griff zu bekommen. Die Gäste brachten es zwar auf das bessere Ballverhältnis (111:105), doch den Sieg feierten die Dürener Spieler mit 3:2 (16:25, 25:20, 31:29, 18:25, 15:12). Für die Berliner endete damit eine tolle Serie: Seit 2004 hatten sie stets das Halbfinale im DVV-Pokal erreicht. Düren darf dagegen wieder von einem Coup träumen, so wie 2008, als sie in Halle im Finale Friedrichshafen gegenüberstanden.

Doch eben der VfB ist nun Gegner in der Runde der besten Vier am 30. Dezember. Für den VfB Friedrichshafen ist es bereits die zehnte Halbfinalteilnahme in Folge. Im Viertelfinale ließ der Deutsche Meister in eigener Halle den Wuppertal TITANS keine echte Chance und siegte in drei Sätzen mit 25:22, 25:20, 25:17. Friedrichshafen ist seit Wochen in guter Form und gerüstet für das nächste Heimspiel in der Vorrunde der Champions League am kommenden Mittwoch (ab 20 Uhr) gegen Jastrzebski Wiegel. Die Polen sind nach zwei Niederlagen letzter der Vierergruppe, die der VfB nach zwei Siegen in zwei Spielen anführt.

Über seine erste Halbfinalteilnahme darf sich der EnBW TV Rottenburg freuen. Mit dem 3:0 (25:14, 25:16, 25:19) im Viertelfinale gegen den Moerser SC „ist für uns alle ein historischer Augenblick wahr geworden”, sagte Rottenburgs Spielführer Matthias Pompe. Dort müssen die Rottenburger allerdings bei Generali Haching antreten, das sein Viertelfinale am Sonntagnachmittag gegen den VC Franken mit 3:1 (29:27, 25:19, 22:25, 25:19) gewonnen hat. In der Liga hat es das Duell bereits gegeben, da siegten am Nikolaustag die Münchner in Rottenburg mit 3:0.

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining