Zwei große Damen des deutschen Volleyballs: Angelina Grün (links) und Renate Riek. Foto: Wegener

10Mar2010

Happy Birthday: Renate Riek wird 50

In der Stuttgarter Zeitung war in dieser Woche zu lesen: „Bei Begegnungen mit Renate Riek-Bauer könnte man den Eindruck gewinnen, dass entweder die Zeit stehen geblieben oder die Frau im Besitz eines Jungbrunnens ist.” Damit liegen die Kollegen schon richtig, denn wer Renate Riek-Bauer sieht, glaubt es kaum: Sie feiert am 11. März ihren 50. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

Die Schwäbin hat in der Februar-Ausgabe des Volleyball-Magazins einen Platz in der Hall of Fame bekommen. Begründet wurde das mit den Worten: „Sie hat nie einen WM- oder EM-Titel gewonnen, geschweige denn eine olympische Medaille, und trotzdem hat sich Renate Riek einen Platz in der Hall of Fame verdient: 518 Länderspiele bestritt die Zuspielerin und langjährige Spielführerin der DVV-Auswahl. Das dürfte ein Rekord für die Ewigkeit sein. Die gebürtige Stuttgarterin bringt es zudem auf sechs Meisterschaften und sieben Pokalsiege. 1987 wurde Renate Riek zur Volleyballerin des Jahres gewählt. Bis letzte Saison lief sie mit damals 49 Jahren  für Allianz Volley Stuttgart in der 1. Liga auf, auch das eine rekordverdächtige Leistung. Inzwischen ist Renate Riek-Bauer in ihrem Klub als Co-Trainerin aktiv. Auch im Beruf hat Renate Riek ihren Weg gefunden. Seit 1990 arbeitet die Diplom-Grafik-Designerin bei Mercedes-Benz.”

Wenn Sie noch mehr über Renate Riek-Bauer erfahren wollen, klicken Sie auf eine Zeitreise. In einem Doppel-Interview stand sie dem vm Ende 2007 gemeinsam mit Angelina Grün Rede und Antwort.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining