Friedrichshafen geht als Tabellenführer in die Play-offs. Foto: VfB Friedrichshafen

14Mar2010

Aufsteiger Bühl startet in den Play-offs

Die Tickets für die Teilnahme an der Play-off-Runde sind vergeben, auch wenn noch ein Normalrundenspieltag am kommenden Wochenende auszutragen ist. Diese acht Teams können die Vorbereitung auf die entscheidende Phase der Meisterschaft beginnen: VfB Friedrichshafen, Generali Haching, evivo Düren, SCC Berlin, EnBW TV Rottenburg, VC Franken, Netzhoppers Königs Wusterhausen und der TV Bühl.

Sicher ist auch, dass Friedrichshafen als Tabellenprimus in die Play-offs startet. Mit dem 3:0 (25:15, 25:16, 25:16) gegen den VC Bad Dürrenberg/Spergau wurde das Punktekonto auf 40:0 und das Satzverhältnis auf 60:9 ausgebaut. Als Zweiter darf Generali Haching die Play-offs angehen. Der Pokalsieger 2010 holte sich mit einem 3:0 (25:20, 25:16, 25:21) bei den Wuppertal TITANS seinen 17. Saisonsieg ab. Am Mittwoch kommt es noch zum Gipfeltreffen zwischen Haching und Friedrichshafen in der GENERALI Sportarena (ab 19.30 Uhr, live auch auf www.spobox.tv).

Platz drei hat sich evivo Düren durch den 3:0 Sieg (25:21, 25:19, 25:17) beim EnBW TV Rottenburg gesichert. Rang vier ist dem SCC Berlin nicht mehr zu nehmen, der am Sonntag den Moerser SC mit 3:0 (25:14, 25:21, 25:21) bezwungen hat. Damit steht auch fest, dass im Play-off-Viertelfinalspiel des Vierten gegen den Fünften Berlin und Rottenburg aufeinander treffen werden. Die Play-offs sollten am Wochenende 27./28. März beginnen. Da der SCC Berlin zu diesem Zeitpunkt aber im Final Four des Challenge Cups in Perugia (Italien) antreten darf, wird das Spiel gegen Rottenburg auf den 24. März vorgezogen.

Für die übrigen Play-offs sind die Ansetzungen noch offen, da auf den Plätzen sechs bis acht der VC Franken, die Netzhoppers Königs Wusterhausen und Aufsteiger TV Bühl jeweils 18:24 Punkte haben. Am letzten Normalrundenspieltag am 20. März kann es dort noch Verschiebungen geben. Der VC Franken hatte in der vergangenen Woche einen Insolvenzantrag gestellt, wird aber die Saison bis zum Ende weiter spielen. DVL-Geschäftsführer Thorsten Endres sagt: „Vorbehaltlich der Entscheidungen des Insolvenzgutachters wird es keinen Lizenzentzug geben.”

Bühl sicherte sich durch ein 3:1 (25:18, 24:26, 25:23, 25:22) gegen Königs Wusterhausen die Play-off-Teilnahme, während der VC Franken die Träume der RWE Volleys Bottrop an einen Platz unter den besten Acht mit einem 3:0 (25:22, 26:24, 25:21) beendete. Mit der endgültigen Vergabe der Play-off-Plätze stehen natürlich auch die Teilnehmer der Play-down-Runde fest. Bottrop, Dürrenberg/Spergau, Moers und Wuppertal werden ab dem 27. März in einer Abstiegsrunde die zwei Teams ermitteln, die das Oberhaus verlassen müssen.

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining