Zünglein an der Waage? Die Männer aus Prenzlauer Berg

15Mar2010

Regionalliga Nordost: Bad Dürrenberg greift nach dem Titel

In der Regionalliga Nordost sind vor dem letzten Spieltag noch längst nicht alle Würfel gefallen. Während bei den Frauen der SV Energie Cottbus schon vor einer Woche vorzeitig die Meisterschaft feiern konnte, tat bei den Männern der Aufsteiger VC Bad Dürrenberg-Spergau II den vorletzten Schritt auf dem Weg zum Titelgewinn. In einem Nachholspiel wurde in eigener Halle der TKC Wriezen mit 3:1 (25:22, 21:25, 25:16, 26:24) geschlagen und damit der Zwei-Punkte-Vorsprung vor dem Verfolger WSG Potsdam-Waldstadt gewahrt. Mit einem Heimsieg am Sonnabend gegen den VfK Südwest Berlin können die Spergauer den letzten Schritt zum Titelgewinn tun. Aber: Verlieren sie und gewinnen die Waldstädter zu Hause gegen Prenzlauer Berg – in beiden Fällen egal in welcher Höhe – würden die Potsdamer den Titel holen.

Mit dem Berliner TSC und Aufsteiger VFH Potsdam stehen zwei von drei Absteigern fest. Am meisten gefährdet sind der USC Magdeburg und die Reinickendorfer Füchse (beide 16:22 Punkte). Die Magdeburger schlugen zuletzt auf eigenem Parkett Schlusslicht Berliner TSC mit 3:1 (28:30, 25:11, 25:23, 25:22), während Reinickendorf zu Hause gegen den MTV 1862 Wittenberg mit 1:3 (23:25, 15:25, 25:21, 23:25) den Kürzeren zog. Die Schicksalsspiele am Schlusstag lauten: Wriezen gegen Reinickendorf und Wittenberg gegen Magdeburg. Siegen Reinickendorf und Magdeburg, könnten sogar noch der VfK Südwest Berlin und TKC Wriezen in den sauren Apfel beißen und die dritthöchste Spielklasse verlassen müssen.

Bei den Frauen hat sich der SC Potsdam II mit dem 3:0 (25:20, 25:12, 25:21)über den SV Pädagogik Schönebeck Platz zwei vor dem TSV Tempelhof-Mariendorf gesichert. Denn selbst eine 0:3-Niederlage der Potsdamerinnen am letzten Spieltag beim Marzahner VC und ein gleichzeitiger 3:0-Sieg von Tempelhof-Mariendorf beim VC 97 Staßfurt ändert an der Rangfolge nichts mehr, weil die bessere Satzdifferenz für den auf den Aufstieg ambitionierten SC Potsdam II spräche.

Während Aufsteiger USC Magdeburg die Regionalliga postwendend wieder verlassen muss, ermittelten am letzten Spieltag die beiden anderen Neulinge VC Angermünde (zu Hause gegen Magdeburg) und Köpenicker SC Berlin II (im Heimspiel gegen Schönebeck) den zweiten Absteiger. Der derzeitige Drittletzte VC Olympia Berlin II kann aufgrund einer DVV-Sonderregel nicht absteigen. 

Eine Korrektur ist bei der Männer-Staffel noch nötig: Das Spiel vor einer Woche Berliner TSC gegen Reinickendorfer Füchse (1:3) wurde wegen der Sperre des BTS-Spielers Galiao vom Staffelleiter Lothar Albrecht mit 0:3 gewertet. 

Ergebnisse und Tabelle RL Nordost Männer

Ergebnisse und Tabelle RL Nordost Frauen


Von:  Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining