Jetzt wollen die Hachinger Macher auch gegen Friedrichshafen jubeln. Foto: DVL

14Apr2010

Das Finale steht: Friedrichshafen gegen Haching

Die Neuauflage der letztjährigen Meisterschafts-Finalspiele ist perfekt: Ab dem 24. April stehen sich der VfB Friedrichshafen und Generali Haching im Kampf um die Deutsche Meisterschaft gegenüber. Am Mittwochabend machten beide Teams mit ihrem jeweils dritten Erfolg in der Play-offs-Halbfinalserie (Modus „best of five”) den Einzug in die Endspiele perfekt.

Generali Haching siegte zuhause gegen evivo Düren mit 3:1 (25:18, 14:25, 25:18, 25:21). Spiel eins hatten die Münchner in drei Sätzen, Spiel zwei in fünf Sätzen gewonnen. Der VfB Friedrichshafen schlug zur gleichen Zeit, ebenfalls vor heimischer Kulisse, den SCC Berlin mit 3:0 (25:18, 25:19, 25:16). Vor dem dritten Duell hatten sich die Häfler zwei Mal mit 3:1 gegen die Berliner durchgesetzt.

Nun geht es erneut in maximal fünf Spielen um die Meisterkrone. Für viele ist es das Traumfinale schlechthin. Auf der einen Seite der VfB Friedrichshafen, Titelverteidiger, ununterbrochen Meister seit 2005, zehn Titel seit 1998 (2003 und 2004 war der SCC Berlin Meister), ungeschlagen durch die Bundesliga-Normalrunde marschiert, nur elf Sätze in 22 Spielen abgegeben. Und dann der Gegner Generali Haching, Pokalsieger 2009 und 2010, Zweiter der Normalrunde, Meisterschafts-Zweiter im letzten Jahr und das Team mit den aktuell meisten deutschen Nationalspielern (sechs tragen das Hachinger Trikot, fünf spielen für Friedrichshafen).

Mihai Paduretu, Trainer der Münchner, hatte schon im Bundesliga-Vorschauheft der Deutschen Volleyball-Liga, vollmundig und mutig angekündigt: „Wir wollen Meister werden. Das sage ich mit aller Deutlichkeit. Das ist es, was uns hier antreibt.” Nun kommt es darauf an, den Worten Taten folgen zu lassen.

In der Finalserie der letzten Saison war es emotionsgeladen und spannungsvoll zugegangen. Friedrichshafen gewann die ersten beiden Duelle (3:0 auswärts und zuhause), verlor dann in Haching mit 1:3, machte aber im vierten Vergleich den Titelgewinn perfekt.

Hier die Termine für die maximal fünf Finalspiele auf einen Blick:
24. April, 19.30 Uhr: VfB Friedrichshafen – Generali Haching
28. April, 19.30 Uhr: Generali Haching ­– VfB Friedrichshafen (live auf www.spobox.tv)
1. Mai, 19.30 Uhr: VfB Friedrichshafen – Generali Haching (live auf www.spobox.tv)
5. Mai, 19.30 Uhr: Generali Haching ­– VfB Friedrichshafen (live auf www.spobox.tv)
9. Mai, n.n. Uhr: VfB Friedrichshafen – Generali Haching (live auf www.spobox.tv)

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining