Auf geht's in die nächste Runde: Julius Brink und Jonas Reckermann. Foto: FIVB

19Apr2010

Wer schafft den Weg zum Tourstart?

Die Zeit in den stickigen Krafträumen ist vorbei, ebenso das Testen unter dem Hallendach. Endlich geht die internationale Beachvolleyball Saison los und gleich zehn deutsche Duos sind beim Start der World Tour 2010 im brasilianischen Brasilia (19. bis 25. April) dabei - oder vielleicht auch nicht, weil die Teams wegen der Vulkanaschewolke über Europa noch nicht nach Brasilien fliegen konnten. „Wir haben am 20. April um 7.00 Uhr eine letzte Option. Ich bin aber skeptisch, dass dies klappt”, sagt beispielsweise Julius Brink und kündigte unterdessen ein Alternativturnier an: „Wir spielen am Montag unser ,Island-Turnier' mit Dollinger/Windscheif und einem schwedischen Duo...”

Sollten die Flugverbindungen doch noch klappen, würde das deutsche Teilnehmerfeld von den Weltmeistern und Weltranglisten-Ersten Julius Brink/Jonas Reckermann (VC Olympia Berlin) und den Weltranglisten-Vierten Sara Goller/Laura Ludwig (Hertha BSC) angeführt werden. Mit dabei ist auch Angelina Grün, die mit Partnerin Rieke Brink-Abeler (beide USC Münster) ihre Turnierpremiere feiern will.

Alle deutschen Duos scharren mit den Füßen und sind „heiß” auf die neue Saison. Brink sagt: „Die Vorbereitung war okay, wir haben hart gearbeitet und ich denke, dass wir uns auch verbessert haben. Jetzt soll es auch endlich losgehen.” Die Weltmeister sind wie Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif (FT Adler Kiel/Hamburger SV) für das Hauptfeld der Männer vom 22. bis zum 25. April gesetzt. Bei den Frauen ist die Teilnahme von Goller/Ludwig für das Hauptfeld (21. bis 24. April) sicher, Jana Köhler/Julia Sude (Hamburger SV/VfB Friedrichshafen), Chantal Laboureur/Claudia Lehmann (VC Olympia Berlin/VC Dornbirn), Brink-Abeler/Grün und Stefanie Hüttermann/Anni Schumacher (Dresdner SC) müssen zunächst in der Country Quota (19. April) untereinander ermitteln, welche drei deutschen Duos in der Qualifikation (20. April) antreten können, da maximal vier Teams einer Nation im Hauptfeld spielen dürfen.

Auch bei den Männern versuchen drei Teams, über die Country Quota (19. April) bzw. Qualifikation (20. April) den Weg in das Hauptfeld zu finden: Jonathan Erdmann/Kay Matysik (VC Olympia Berlin), Thomas Kaczmarek/Stefan Schneider (TV Rottenburg) und Markus Böckermann/Mischa Urbatzka (FC St. Pauli) sind dabei. Die beiden letztgenannten Duos treffen zunächst im Country Quota aufeinander. Der Sieger startet wie Erdmann/Matysik im Qualifikationsturnier.

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining