Wer darf jubeln: Vilsbiburg (hinten) oder Wiesbaden – oder doch Schwerin? Foto: www.roteraben.de

05May2010

Drei Bewerber für eine Meisterschale

Vilsbiburg? Wiesbaden? Oder vielleicht doch Schwerin? Offener kann die Frage nach dem Deutschen Meister 2010 kaum sein. Drei Kandidaten haben die große Chance, die Meisterkrone zu erobern. Am 8. Mai kommt es zum Showdown in der Frauen-Bundesliga, es geht in die 26. und letzte Runde der Spielzeit. Alle Spiele werden zeitgleich um 18 Uhr angepfiffen.
 
Die aktuelle Tabellenlage sieht die Roten Raben Vilsbiburg im Vorteil. Zwar sind sie punktgleich (42:8) mit dem Zweitplatzierten, dem 1. VC Wiesbaden, doch das Satzverhältnis von 70:25, also einem Plus von 45 Sätzen, ist klar besser als das der Wiesbadenerinnen mit 66:32, sprich einem Plus von 32.
 
Die Niederbayern, die am letzten Wochenende zum ersten Mal in dieser Saison an die Spitze geklettert sind, spielen zuhause gegen VT Aurubis Hamburg und müssen praktisch nur gewinnen. Das Spitzenspiel wird live übertragen auf www.spobox.tv, dem TV-Partner der Deutschen Volleyball-Liga. Raben-Trainer Guillermo Gallardo versucht seinem Team im Vorfeld den Druck zu nehmen: „Wir bereiten uns ganz normal auf das Spiel gegen Hamburg vor.”
 
Wiesbaden ist auswärts gefordert beim USC Münster, gegen den es im Hinspiel einen Fünf-Satz-Erfolg für den VCW gab. Am Samstag darf es als sicher gelten, dass die Hessen einen heißen Draht per Live-Ticker in die Vilstalhalle suchen werden.
 
Für den Schweriner SC gibt es nur eine Chance, das Unternehmen Titelverteidigung doch noch erfolgreich abzuschließen, wenn beide Teams, Vilsbiburg und Wiesbaden, ihre Spiele verlieren sollten. Vorausgesetzt, dass das Schweriner Team seine Heimaufgabe gegen den VfB Suhl siegreich zum Abschluss bringt.  
 
Angesichts der Spannung im Titelkampf rücken die übrigen Partien ein wenig in den Hintergrund. Alemannia Aachen trifft auf den Köpenicker SC Berlin. Der SC Potsdam erwartet mit dem Dresdner SC ein Team, das nach dem Pokalsieg und dem Gewinn des Challenge Cups bereits zu den Gewinnern der Saison zählt. Und dann sind da noch zwei Süd-Duelle. Allianz Volley Stuttgart spielt gegen den SV Sinsheim und der SV Lohhof, der bereits als Absteiger feststeht, träumt davon, zuhause gegen das Allgäu Team Sonthofen vielleicht doch noch den ersten Saisonsieg nach bislang 25 Niederlagen einfahren zu können.

Von:  DVL/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining