Glücklich mit Platz zwei: David Klemperer (links) und Eric Koreng Foto: FIVB

12Jul2010

Zwei Mal Silber für DVV-Teams beim Grand Slam in Gstaad

Beim Grand Slam der Beach World Tour in Gstaad (Schweiz), haben die deutschen Teams zwei Silbermedaillen gewinnen können. Im Frauenwettbewerb mussten sich Sara Goller und Laura Ludwig im Finale nur den Top-Gesetzten Brasilianerinnen Larissa/Juliana mit 0:2 (17:21, 22:24) geschlagen geben. Im Männerturnier konnten David Klemperer und Eric Koreng ihren Sieg aus der letzten Woche nicht wiederholen. Das DVV-Duo unterlag im Finale den Olympiasiegern Rogers/Dalhausser mit 0:2 (18:21, 13:21).

Das Klemperer/Koreng überhaupt das Finale erreichen würden, hätten nach dem ersten Turniertag wohl nur die kühnsten Optimisten noch gedacht. Nach zwei überraschenden Niederlagen in der Vorrundengruppe – unter anderem im ‚deutschen Duell’ gegen Sebastian Dollinger und Stefan Windscheif – sah es eher danach aus, dass sich die Grand Slam-Sieger aus Stavanger früh verabschieden würden. Doch dann fanden Klemperer/ Koreng wieder zu ihrer Form zurück. Es folgten vier Siege in Folge und damit die Qualifikation fürs Finale. „Jetzt, wo Julius und Jonas verletzt sind, springen wir gern in die Bresche“, sagte David Klemperer. Ohne Zweifel kann sich der Deutsche Volleyball-Verband glücklich schätzen, neben seinen gerade verletzten Weltmeisternder Brink/Reckermann, noch weitere Top-Teams in der Weltspitze zu haben.

Das Frauenfinale musste beim Stande von 4:4 im ersten Satz für insgesamt drei Stunden unterbrochen werden, weil ein starkes Gewitter, inklusive Hagel, über die Anlage tobte. Auf dem Weg ins Finale hatten sich Goller/Ludwig im Viertelfinale gegen Katrin Holtwick und Ilka Semmler durchgesetzt. Für Holtwick/Semmler bedeutete dies im Schlussklassement den fünften Platz , 480 Weltranglistenpunkte und 13.200 Dollar Prämie. Ein Ergebnis, das das sehr gute deutsche Abschneiden in Gstaad komplettierte.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining