Die US-Boys sind der nächste WM-Gegner der Deutschen. Foto: FIVB

07Oct2010

In Modena nun gegen die USA

Auf nach Modena! So lautet das Motto für die DVV-Männer bei der WM in Italien. In der Geburtsstadt von Frauen-Bundestrainer Giovanni Guidetti absolviert die deutsche Mannschaft ihre letzten beiden Spiele bei der WM. Im Überkreuzspiel der Runde um Platz fünf bis acht geht es zunächst gegen Olympiasieger USA (Freitag, 8. Oktober, ab 21 Uhr, live auf www.sport1.de und sport1+), am 9. Oktober folgt das Platzierungsspiel gegen Russland oder Bulgarien.

Der Abend nach der klaren Niederlage gegen Brasilien wurde mit einem geselligen Pizzaessen in Rom beschlossen. Das 0:3 gegen den Weltmeister war natürlich ein wichtiges Gesprächsthema. Der Tenor: Brasilien zeigte eine starke Leistung, Deutschland schaffte es nicht, den notwendigen Druck auf den Gegner auszuüben. Bei der Rückkehr ins Hotel wurde noch gemeinsam mit den mitfiebernden Amerikanern (bei einer italienischen Niederlage hätten sie das Halbfinale erreicht) der vierte Satz des Spiels Italien – Frankreich geguckt, am 8. Oktober sieht man sich nun in Modena als Gegner wieder. Danach hieß es Taschen packen, denn am 7. Oktober ging es bereits um 7 Uhr von Rom zum nächsten Spielort.

Die Runde in Modena dürfte kaum weniger interessant als die Halbfinals in Rom werden. Zwar geht es nicht um die Medaillen, doch der Weltranglisten-Zweite Russland, Olympiasieger USA und der WM-Dritte von 2006, Bulgarien, haben allesamt ihr WM-Ziel „Halbfinale“ verpasst und wollen sich zumindest mit Platz fünf von der WM verabschieden. Patrick Steuerwald sagt zu diesen Teams: „Das Level der Teams in dieser Runde unterscheidet sich nicht von dem der Halbfinal-Teams. Wir wollen versuchen, das ein oder andere Spiel zu gewinnen.”

Überkreuzspiele (8./9. Oktober)

Platz 5 bis 8 in Modena
8.9.: Bulgarien – Russland (17 Uhr)
USA – Deustchland (21 Uhr)

Platz 9 bis 12 in Florenz
8.9.: Spanien – Argentinien (17 Uhr)
Frankreich – Tschechien (21 Uhr)

Halbfinals (1 bis 4) in Rom
9.9.: Kuba – Serbien (17 Uhr)
Italien – Brasilien (21 Uhr)

Platzierungsspiele (9./10. Oktober)
9. Oktober: Platz 11/12 in Florenz (17.00)
9. Oktober Platz 9/10 in Florenz (21.00)
9. Oktober: Platz 7/8 in Modena (17.00)
9. Oktober: Platz 5/6 in Modena (21.00)
10. Oktober: Platz 3/4 in Rom (17.00)
10. Oktober: Finale in Rom (21.00)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining