Jubel in Erfurt nach dem guten Saisonstart. Foto: SWE-Volley Team/Sebastian Schmidt

25Nov2010

Erste Bewährungsproben in der Frauen-Bundesliga

Der Meister hat den ersten Härtetest mit Bravour überstanden: Zum Auftakt der 1. Liga der Frauen setzten sich die Roten Raben Vilsbiburg in drei Sätzen (25:21, 25:20, 25:15) beim USC Münster durch. Die Niederbayern waren mit einigem Respekt ins Westfalenland gereist, schließlich spukte noch die Erinnerung an den ersten Spieltag der letzten Saison in ihren Köpfen. Damals siegte Münster mit 3:2 nach einem 0:2 Satzrückstand. Entsprechend waren die Vilsbiburger vorgewarnt: „Wir wissen, wie sich das anfühlt, hier gleich das erste Spiel zu verlieren”, sagte Raben-Zuspielerin Lena Möllers, „und das wollten wir nicht noch einmal erleben.” Nach 89 Minuten war die Gefahr gebannt, doch Vilsbiburgs Trainer Guillermo Gallardo war nicht vollends zufrieden: „Der USC hat gut gespielt, hat es uns aber in einigen Phasen mit vielen Eigenfehlern auch leicht gemacht.” Über sein Team urteilte er: „Da gibt es noch viel Potenzial nach oben. Unser Niveau muss noch viel besser werden. Aber es war ein wichtiger Sieg zum Auftakt der Saison.”
 
Das werden sie beim Schweriner SC ähnlich gedacht haben, als die ersten Pluspunkte durch das 3:1 (25:17, 21:25, 25:21, 25:23) bei VT Aurubis Hamburg unter Dach und Fach waren. Schließlich zählen beide Teams zu selbsternannten Play-off-Anwärtern und Schwerin hatte in der letzten Saison in der Hansestadt eine derbe Niederlage (0:3) kassiert.
 
Mit einem Fünf-Satz-Erfolg meldet sich das SWE-Volley Team zurück in der 1. Liga. Die Erfurterinnen setzten sich vor heimischer Kulisse mit 20:25, 25:15, 21:25, 25:20, 15:7) gegen das Allgäu Team Sonthofen durch. „Ich hatte nie das Gefühl, dass wir verlieren”, sagte Erfurts Neuzugang Jil Döhnert. „Entscheidend war der Gewinn des vierten Satzes.”
 
Wesentlich kürzer gestalteten sich die übrigen vier Partien des ersten Mittwoch-Spieltages: Sie endeten jeweils nach drei Sätzen zu Gunsten der Auswärtsteams. Der SC Potsdam feierte mit dem 3:0 (25:16, 25:23, 27:25) beim Köpenicker SC Berlin seinen zweiten Sieg und bleibt weiter an der Tabellenspitze der Liga.
 
Das Zurich Team VC Olympia Berlin musste im Heimspiel gegen Alemannia Aachen erneut Lehrgeld zahlen und war nach nur 61 Minuten mit 0:3 (20:25, 15:25, 10:25) klar unterlegen.
 
Eine verpatzte Heimpremiere gab es auch für den SV Sinsheim und den VfB Suhl. Sinsheim bewies gegen den Dresdner SC immerhin eine gewisse Regelmäßigkeit. Alle drei Sätze endeten jeweils mit 25:17 für die Gäste aus Sachsens Landeshauptstadt.
 
In Suhl sorgte der erste DVL-Ligapokal-Sieger Smart Allianz Stuttgart für ein misslungenes Debut des neuen VfB-Trainers Felix Koslowski. Dessen Spielerinnen konnten nie ihre Nervosität ablegen und verloren die Partie mit 0:3 (22:25, 14:25, 21:25).
 
In der Bundesliga geht es nun am kommenden Mittwoch mit einem Komplett-Spieltag weiter. Zuvor dreht sich aber alles um den DVV-Pokal, wo am 27. und 28. November die Achtelfinalrunde ausgetragen wird.

Ergebnise vom 25. November:
Zurich Team VCO Berlin – Alemannia Aachen 0:3 (20:25, 15:25, 10:25)
Köpenicker SC Berlin – SC Potsdam 0:3 (16:25, 23:25, 25:27)
USC Münster – Rote Raben Vilsbiburg 0:3 (21:25, 20:25, 15:25)
VfB Suhl – Smart Allianz Stuttgart 0:3 (22:25, 14:25, 21:25)
SV Sinsheim – Dresdner SC 0:3 (17:25, 17:25, 17:25)
SWE Volley-Team – Allgäu Team Sonthofen 3:2 (20:25, 25:15, 21:25, 25:20, 15:7)
VT Aurubis Hamburg – Schweriner SC 1:3 (17:25, 25:21, 21:25, 23:25)

Die nächsten Termine:
01.12.2010 18:00 Schweriner SC – SV Sinsheim (ARENA Schwerin)
01.12.2010 19:30 Dresdner SC – SWE Volley-Team (Margon Arena)
01.12.2010 19:30 Smart Allianz Stuttgart – VT Aurubis Hamburg (Hegel-Sporthalle Vaihingen)
01.12.2010 20:00 Allgäu Team Sonthofen – Zurich Team VCO Berlin (Allgäu-Sporthalle)
01.12.2010 20:00 SC Potsdam – VfB Suhl (Sporthalle Heinrich-Mann-Allee)
01.12.2010 20:15 1. VC Wiesbaden – USC Münster (Sporthalle am 2. Ring)
01.12.2010 20:15 Rote Raben Vilsbiburg – Köpenicker SC Berlin (Vilstalhalle am Sportpark)
 
Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blftabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blfspielplan

DVV-Pokalwettbewerb 2010/2011
Achtelfinale Frauen

27.11. 18:00 Uhr Schweriner SC – Smart Allianz Stuttgart
27.11. 19:00 Uhr Köpenicker SC Berlin – Rote Raben Vilsbiburg
28.11. 14:30 Uhr USC Münster – Allgäu Team Sonthofen
28.11. 15:00 Uhr VT Aurubis Hamburg – Dresdner SC
28.11. 16:00 Uhr SG Rotation Prenzlauer Berg Berlin – Alemannia Aachen
28.11. 16:00 Uhr VV Grimma  – 1. VC Wiesbaden
28.11. 17:00 Uhr SV Lohhof  – VfB Suhl
28.11. 17:30 Uhr VT Aurubis Hamburg II  – SC Potsdam

Weitere Termine
Viertelfinale (Frauen): 11./12. Dezember (Spiel mit Beteiligung des VfB Friedrichshafen am 15./16. Dezember)
Halbfinale (Frauen): 30. Dezember
Finale im GERRY WEBER STADION in Halle/Westfalen: 6. März 2011

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining