Christian Dünnes (rechts) war von den Rottenburgern nicht zu stoppen.

09Jan2011

Friedrichshafen löst Berlin an der Tabellenspitze ab

Der VfB Friedrichshafen hat den SCC Berlin an der Tabellenspitze abgelöst und den Charlottenburgern beim 3:0 (25:22, 25:15, 25:20) gleichzeitig die erste Saisonniederlage verpasst. Daneben gab es am 11. Spieltag weitere Duelle mit klarem Ausgang – wie das 3:0 (25:15, 30:28, 25:15) des VfB-Verfolgers Generali Haching über die RWE Volleys aus Bottrop oder das 3:0 (25:11, 25:23, 25:18) der Netzhoppers KW-Bestensee gegen die A!B!C Titans Berg Land. Evivo Düren hat die Wochen der Enttäuschungen mit einem 3:1 (25:19, 29:27, 22:25, 25:16) beim EnBW TV Rottenburg eindrucksvoll beendet.
 
Der SCC erlebte am Bodensee einmal mehr eine harte Bauchlandung. Nur gucken, nicht anfassen – ist das Resumee für die Schützlinge von Trainer Mark Lebedew. „Wir haben zu passiv agiert, so kann man ein solches Spiel nicht gewinnen”, sagte der Berliner Coach. „Der VfB hatte den unbedingten Siegeswillen, den wir eben nicht hatten.” In nur 75 Minuten versetzten die Häfler ihrem Gegner den K.O. – vor 3200 begeisterten Fans. „Das war eine reife Leistung”, freute sich auch VfB-Coach Stelian Moculescu. „Jetzt genießen wir es, dass wir Tabellenführer sind. Das waren wir ja schon lange nicht mehr.” Der VfB war den Gästen in allen Elementen überlegen, hatte keinen Schwachpunkt und in Frederic Winters seinen erfolgreichsten Punktesammler. Überragender Akteur auf dem Parkett war aber Zuspieler Lukas Tichacek, der den SCC-Block ein ums andere Mal täuschte.
 
Seinen vierten Saisonsieg feierte CV Mitteldeutschland beim 3:0 (25:17, 25:15, 25:19) über den Nachwuchs des Zurich Team VCO Berlin. „Wir hatten uns gut und akribisch vorbereitet”, verriet CVM-Trainer Michael Mücke, „und haben von Anfang an konzentriert gespielt.” Der gute Aufschlag war der Grundstein zum Erfolg, die Hinz-Schützlinge hatten ihrerseits Probleme in der Annahme. CVM-Zuspieler Sebastian Kühner kommt immer besser in Fahrt und gehörte auch diesmal wieder zu den Stützen seiner Mannschaft. „Uns fehlt noch ein wenig die Konstanz, aber wir sind auf einem guten Weg”, meinte Trainer Mücke.
 
Einen Fehlstart ins neue Jahr erlaubte sich Aufsteiger VC Gotha beim 0:3 (23:25, 22:25, 22:25) gegen den TV Bühl. „Vielleicht lag es an der dreiwöchigen Pause, die uns aus dem Rhythmus gebracht hat”, sagt Gothas Trainer Jörg Schulz. „Aber wir haben einfach schlecht gespielt.” Zudem wurden die Hausherren kalt erwischt: Anders als erwartet begannen bei den Gästen Rakic und Richter in der Startsechs. „Das hat uns überrascht, wir sind damit auch später nicht mehr klar gekommen.” Letztendlich scheiterte Gotha aber auch an der eigenen Angriffsschwäche. „Diese Leistung kann ich nicht akzeptieren”, so Schulz, „das müssen wir aufarbeiten.”
 
Einen katastrophalen ersten Satz legten die Titans Bergisches Land beim 0:3 (11:25, 23:25, 18:25) bei den Netzhoppers hin. „Da wurden wir überrollt”, so Spielertrainer Gergely Chowanski. „Die Netzhoppers haben alles richtig gemacht – und wir hatten arge Probleme in der Annahme.” Danach fingen sich die Titans, brachten die Netzhoppers aber durch individuelle Fehler immer wieder zurück ins Spiel. „In kämpferischer Hinsicht kann ich dem Team keinen Vorwurf machen”, betonte Chowanski. Als sehr positiv entwickle sich die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Georg Grozer. „Wir sind auf einer Wellenlänge. Zudem ist es für die Jungs wichtig, dass sie noch jemanden da draußen haben.”
 
Christian Dünnes scheint tatsächlich den Unterschied auszumachen: Der wieder genesene Diagonalangreifer besiegte den EnBW TV Rottenburg fast im Alleingang. Mit 33 Punkten war der Nationalspieler der Matchwinner beim 3:1 (25:19, 29:27, 22:25, 25:16) in Rottenburg. „Wir haben gegen einen Spieler verloren, der heute Extraklasse war”, gab’s ein besonderes Lob auch von TVR-Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger. Dürens Trainer Sven Anton sah die ganze Sache schon etwas nüchterner. „Christian hat nicht immer nur feste draufgehauen, sondern die Bälle auch clever platziert.” Düren ließ sich auch nach dem verlorenen dritten Satz nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. „Das Wichtige war, dass wir mit Köpfchen gespielt haben”, sagte Anton. Keine Frage an diesem Abend – den Matchball verwandelte natürlich Christian Dünnes.
 
Die RWE Volleys aus Bottrop trauerten nach dem 0:3 bei Generali Haching den Chancen im zweiten Durchgang nach. Vier Satzbälle vergaben die Westdeutschen in der Schlussphase. Ansonsten war der Pokalfinalist aus Haching aber eindeutig Herr im Hause. Der brasilianische Neuzugang der Bottroper, Anselmo Sigoli,  hinterließ bei seinem Debüt einen positiven Eindruck.
 
Unter der Woche wartet nun der Europapokal: Generali Haching spielt in der Champions-League in Sofia, während Friedrichshafen im Falle eines klaren Sieges über Trentino BetClic aus Italien vielleicht noch als bester Gruppendritter das Ticket für die nächste Runde lösen könnte. Nur noch eine kleine Chance auf das Weiterkommen haben Evivo Düren gegen den polnischen Klub Rzeszow im CEV-Cup und der TV Rottenburg im Challenge-Cup gegen Urengoy aus Russland.

Ergebnisse vom 8./9. Januar:
1. Liga Männer:
NETZHOPPERS KW-Bestensee – A!B!C Titans Berg. Land 3:0 (25:11, 25:23, 25:18)
CV Mitteldeutschland – Zurich Team VCO Berlin 3:0 (25:17, 25:15, 25:19)
EnBW TV Rottenburg – evivo Düren 1:3 (19:25, 27:29, 25:22, 16:25)
Generali Haching – RWE Volleys Bottrop 3:0 (25:15, 30:28, 25:15)
VfB Friedrichshafen – SCC Berlin 3:0 (25:22, 25:15, 25:20)
VC Gotha – TV Bühl 0:3 (23:25, 22:25, 22:25)
 
Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmtabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmspielplan

Die nächsten Termine
1. Liga Männer
14.01.2011 19:30 Moerser SC – VC Gotha (RWE-Sporthalle)
15.01.2011 19:30 evivo Düren – RWE Volleys Bottrop (Arena Kreis Düren)
15.01.2011 20:00 A!B!C Titans Berg. Land – EnBW TV Rottenburg (Bayer-Sporthalle)
15.01.2011 20:00 TV Bühl – VfB Friedrichshafen (Schwarzwaldhalle Bühl)
16.01.2011 16:00 Generali Haching – CV Mitteldeutschland (GENERALI Sportarena)
19.01.2011 19:30 SCC Berlin – VC Gotha (Sporthalle Charlottenburg)

Champions League – Vorrunde:
Gruppe A
12.01.2011 19:30 ZSKA Sofia (BUL) – Generali Haching
Gruppe D:
12.01.2011 19:15 VfB Friedrichshafen – Trentino BetClic (ITA)
 
CEV-Cup – Viertelfinal-Rückspiel:
12.01.2011 19:30 evivo Düren – Asecco Resovia Rzeszow (POL)
Hinspiel 3:0 für Rzeszow
 
Challenge Cup – Achtelfinal-Rückspiel:
13.01.2011 20:00 EnBW TV Rottenburg – Fakel Novy Urengoy (RUS)
Hinspiel 3:0 für Urengoy

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining