Neuer Versuch: Friedrichshafen will am Samstag gegen Haching gewinnen. Foto: DVL/Donath

10Mar2011

Friedrichshafen erwartet Haching zur Pokal-Revanche – Schlüsselspiel zwischen Rottenburg und dem CV Mitteldeutschland

Noch immer schwärmen die Fachleute vom Pokal-Krimi zwischen dem VfB Friedrichshafen und Generali Haching, da hat das Volleyball-Drehbuch schon eine Fortsetzung des Klassikers vorgesehen: Am Samstag, 12. März, erwartet der VfB seinen Bezwinger aus Haching zum Bundesliga-Rückrundenspiel um 19.30 Uhr in der ZF Arena. Wer das Top-Spiel der Liga nicht vor Ort verfolgen kann, bekommt im Internet auf www.cpm24.tv jeden Ballwechsel ins heimische Wohnzimmer geliefert.

Zwei Tage hat Mihai Paduretu, Trainer von Generali Haching, seinen Spielern nach dem 3:2-Triumph im ostwestfälischen Halle freigegeben. „Wir haben ein bisschen gefeiert, aber die Polizei ist nicht gekommen”, schmunzelte der frischgebackene Pokalsieger. Denn nach dem Pokal ist vor der Liga – und die Partie in Friedrichshafen hat vorentscheidenden Charakter im Kampf um Platz eins, der für die Play-offs eine bessere Ausgangsposition garantiert. „Du kannst aber immer noch Meister werden, wenn Du das Spiel verlierst”, sagt Paduretu. Sollte der alte und neue Pokalsieger eine ähnlich starke Leistung abrufen wie in Halle, könnte der Sieger erneut Haching heißen – wie beim 3:2 im Hinspiel.

Doch nicht nur das Duell zwischen dem Spitzenreiter und seinem punktgleichen Verfolger sorgt an diesem Spieltag für Spannung. Der EnBW TV Rottenburg, derzeit mit 18:20 Punkten auf Rang sieben liegend, kann mit einem Heimsieg über den CV Mitteldeutschland (14:24) einen wichtigen Schritt Richtung Play-off-Teilnahme machen. Die Schützlinge von Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger haben fünf ihrer letzten sechs Partien gewonnen. Für die Gäste indes ist die Begegnung ebenfalls ein Schlüsselspiel, da sie gegen die direkte Konkurrenz punkten können.

Wie die NETZHOPPERS KW-Bestensee (16:22), die gegen den VCO Berlin vor heimischer Kulisse klarer Favorit sind. Schwerer hat’s da schon der TV Bühl (14:26), der den Tabellen-Dritten SCC Berlin in der Schwarzwaldhalle erwartet.

Im Kampf um die Play-offs mischt auch noch der VC Gotha (14:22) mit, der sich am Sonntag mit evivo Düren auseinandersetzen muss. Bekanntlich trennen sich die Dürener nach der Saison von ihrem Trainer Sven Anton. Der Verein habe Anton viel zu verdanken, betonte Dürens Geschäftsführer Rüdiger Hein, doch nach drei Jahren suche man eine Veränderung.

Der Moerser SC, Verfolger des Top-Trios, will mit einem Sieg über die A!B!C Titans Berg. Land den vierten Platz behaupten. Das Derby im Westen ist am Sonntag ab 16 Uhr live auf www.cpm24.tv zu sehen.

Die nächsten Termine
1. Liga Männer

12.03.2011 19:00 NETZHOPPERS KW-Bestensee – Zurich Team VCO Berlin (Landkost-Arena Bestensee)
12.03.2011 19:30 VfB Friedrichshafen – Generali Haching (ZF Arena Friedrichshafen, live auf www.cpm24.tv)
12.03.2011 20:00 TV Bühl – SCC Berlin (Schwarzwaldhalle Bühl)
12.03.2011 20:00 EnBW TV Rottenburg – CV Mitteldeutschland (Paul-Horn-Arena)
13.03.2011 16:00 Moerser SC – A!B!C Titans Berg. Land (RWE-Sporthalle, live auf www.cpm24.tv)
13.03.2011 17:00 VC Gotha – evivo Düren (Goldberghalle)

Der Link zur Tabelle:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmtabelle

und zum kompletten Spielplan:
http://www.volleyball-bundesliga.de/1blmspielplan

 

 

Von:  DVL

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining