Neuer Bundestrainer der Sitzvolleyballer: Rudi Sonnenbichler

11Mar2011

Sonnenbichler coacht die deutschen Sitzvolleyballer

Deutschlands Sitzvolleyballern ist ein Coup gelungen. Mit Rudi Sonnnenbichler konnte ein Fachmann für die Honorartätigkeit als Bundestrainer der deutschen Sitzvolleyballer gewonnen werden. Der A–Lizenz Inhaber war von 1984 als Honorar-Bundestrainer Jugend bzw. Juniorinnen und von 1992 bis 2003 hauptamtlicher Bundestrainer/Nachwuchs beim DVV tätig. Er war Gründer und Leiter des Volleyball-Internats Creglingen und führte den TV Creglingen bis in die 1. Liga. Später coachte er in der 2. und 1. Liga den MTV Stuttgart, den VC Olympia Sinsheim und bis Januar 2011 den SV Sinsheim, wo er aus persönlichen Gründen sein Engagement beendete.

Bekanntschaft mit dem Behindertensport machte Sonnenbichler bereits als Trainer der Gehörlosen–Nationalmannschaft der Frauen von 2004 bis 2008. Das nächste große Ziel des sind nun die Paralympics 2012 in London. Allerdings muss sich das Team bei der EM im Herbst 2011 in Rotterdam dafür erst noch qualifizieren.

Mannschaftsführer Jürgen Schrapp sagt: „Wir freuen uns, dass wir einen so kompetenten und erfahrenen Trainer für das Projekt London 2012 gewinnen konnten. Insgesamt erhoffen wir uns durch Rudi eine Belebung des Sitzvolleyballsports in Deutschland.“

Von:  Jörg Frischmann

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining