Souverän: Dresdens Männer beherrschten in dieser Saison die Regionalliga Ost und dürfen sich zurecht als Meister feiern lassen

14Mar2011

RL Ost: Dresden feiert zwei Meisterteams

In der Regionalliga Ost sicherten sich zwei Spieltage vor Saisonschluss die Männer des USV TU Dresden und die Frauen des Dresdner SC 1898 II die Meistertitel. Schon vor einer Woche hatte der USV TU Dresden mit dem 3:2-Heimsieg im Nachholspiel gegen den Tabellendritten VSV Oelsnitz einen wichtigen Schritt zum Titelgewinn getan. Nunmehr machte er mit dem 3:1 beim Ohrdrufer SV endgültig alles klar und führt mit einem Sechs-Punkte-Vorsprung die Tabelle an. Dabei profitierten die Dresdner von der 1:3-Auswärtsniederlage des Verfolgers VC Gotha II gegen Oelsnitz.

Und im Abstiegskampf? Trainer Karsten Tennhardt von den L.E.Volleys II war nach Spielende überglücklich. In einem hoch emotionalen Lokalderby mit gelben Karten und viel Hektik gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten TSV 76 Leipzig hatten seine Männer nicht nur einen wichtigen 3:2-Erfolg erkämpft, sondern damit auch den Klassenerhalt endgültig gesichert. „Wir hatten stark angefangen und den ersten Satz mit 25:22 gewonnen, aber danach durch einige merkwürdige Schiedsrichterentscheidungen gelben Karten kassiert und kein Fuß mehr aufs Parkett gebracht“, analysierte Tennhardt die umkämpfte Partie. „Der TSV nutzte das clever aus und führte plötzlich mit 2:1. Doch meine Männer kämpften sich zurück, gewannen den vierten Satz mit 25:21. Im Tie-break hatten wir allerdings Glück, denn der TSV setzte nach einer 14:13.Führung die nächsten Angriffe an die Antenne oder in das Aus.“ Eine bittere Niederlage für den TSV 76 Leipzig, der als Drittletzter (10:22 Punkte) weiter zittern muss. 

Bei den Frauen gewann der Dresdner SC 1898 II souverän mit 3:0 gegen den SSC Leipzig und konnte damit vorzeitig den Meistertitelgewinn feiern. Theoretisch kann der SV Lok Engelsdorf in den letzten zwei Spielen noch zu den Dresdnerinnen aufschließen, aber deren Satzverhältnis ist so glänzend, dass keine Gefahr mehr droht. Die Engelsdorferinnen kamen beim Aufsteiger SV Fortschritt Lichtenstein mit einem blauen Auge davon. Nach einen 1:2-Satzrückstand drehten sie noch das Spiel und gewannen mit 3:2. Dabei spielten sie ihre ganze Erfahrung und Cleverness aus. Einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machte der TSV 76 Leipzig mit dem 3:2-Auswärtssieg beim den Dresdner SSV. Nunmehr muss zwischen den vier punktgleichen Teams SSV Lichtenstein, SSC Leipzig, VV 70 Meiningen und Post SV Gera die Entscheidung über den zweiten Absteiger fallen. Gera vergab eine Riesenchance durch das 0:3 beim Schlusslicht und ersten Absteiger Chemnitzer PSV II.

Spiele und Tabelle RL Ost Männer

Spiele und Tabelle RL Ost Frauen 

Von:  Karl-Heinz Rutke/Jürgen Holz

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining