Angriffsversuch von Denis Kaliberda gegen den russischen Block. Foto: FIVB

06Jun2011

DVV-Männer kassieren Niederlagen in Russland

Die Männer-Nationalmannschaft hat am zweiten Weltliga-Wochenende zwei 0:3 Niederlagen in Russland kassiert. Um die Chancen auf die erstmalige Endrunden-Teilnahme in der Weltliga zu wahren, sind für die DVV-Männer am kommenden Wochenende gegen Außenseiter Japan zwei Siege Pflicht. Gespielt wird amFreitag ab 19 Uhr in der ZF Arena Friedrichshafen sowie tags darauf an gleicher Stelle ab 20 Uhr. Endgültig entscheiden könnte sich der weitere Weg der deutschen Mannschaft dann in den beiden Spielen gegen Bulgarien am 18. und 19. Juni in Bremen.

In Kaliningrad hatten die Deutschen am Wochenende zweimal mit 0:3 gegen Titelanwärter Russland verloren. „Das war schon druckvoll, was die Russen abgeliefert haben”, sagte National-Mittelblocker Max Günthör.
Nach ihrem gelungenen Weltliga-Einstand in Bulgarien mit einem Sieg und einer knappen Niederlage war das Team voller Selbstbewusstsein zum Favoriten gereist. Gegen den Gruppen-Favoriten Russland gab es in Kaliningrad dann aber letztlich nichts zu holen. Dabei hatten sich die DVV-Männer nach dem 0:3 (27:29, 23:25, 23:25) am Freitag sogar mehr ausgerechnet. „Wir waren im Großen und Ganzen ebenbürtig”, staunte Zuspieler Simon Tischer nach dem ersten Spiel.
Doch am Ende reichte es nicht für die Deutschen: Das russische Team gönnte ihnen nicht einen einzigen Satzgewinn. Am Ende stand erneut ein 0:3 (23:25, 15:25, 22:25). „Wir konnten den Druck nicht zurückgeben“, erkannte Ersatz-Kapitän Robert Kromm.

Am Sonnabend, 18. Juni und Sonntag, 19. Juni, jeweils um 18 Uhr, tritt das deutsche Team in der Bremen-Arena erneut gegen Bulgarien an. Außerdem treffen am 19. Juni die Volleyball-Frauen um 14 Uhr auf den WM-Dritten Japan.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining