Werben für die Weltligaspiele: Simon Tischer, Jochen Schöps und Bundestrainer Lozano. Foto: Günter Kram

09Jun2011

DVV-Männer: Zwei Siege gegen Japan im Visier

Erst einen Sieg, aber drei Niederlagen haben sie bislang auf dem Konto – und doch gehen die DVV-Männer selbstbewusst in das erste Heimspiel-Wochenende der World League 2011. „Wir haben uns Stück für Stück nach vorne gearbeitet”, sagt Zuspieler Simon Tischer. „Wir sind an die Weltspitze deutlich näher herangekommen. Das sind jetzt nur noch Nuancen, die uns fehlen.”

Gegen Asienmeister Japan werden am 11. Juni (19 Uhr, live bei Sport1+) und 12. Juni (20 Uhr, live bei Sport1) in Friedrichshafen zwei Siege ins Visier genommen. „Es wäre doch schön, wenn wir gut spielen und dann auch gewinnen”, sagt Diagonalangreifer Jochen Schöps und macht klar, worauf es ankommt: „Wir vergleichen die asiatischen Mannschaften oft mit einer Gummiwand. Jetzt müssen wir einen Weg finden, diese zu durchbrechen.”

Auch für Bundestrainer Raul Lozano ist das Ziel klar: „Zwei Siege sollen her.”

Die sind auch notwendig, um das Traumziel Finalrunde nicht aus den Augen zu verlieren. Derzeit rangieren die Deutschen in Pool C mit 3 Punkten und 5:11 Sätzen hinter Russland (12 Punkte, 12:1 Sätze) und Bulgarien (9 Punkte, 11:6 Sätze), aber vor Japan (0 Punkte, 2:12 Punkte) auf dem dritten Platz. Um die Finalrunde in Danzig (Polen) zu erreichen, muss der erste oder zweite Gruppenplatz belegt werden.

Beim Technical Meeting am Freitag (10. Juni) muss Lozano sein Aufgebot auf 14 Spieler, jeweils eine Stunde vor Spielbeginn noch einmal auf zwölf Spieler reduzieren. „Das ist noch eine lange Zeit in der viel passieren kann”, sagt der Bundestrainer und lässt sich nicht in die Karte schauen. „Wir warten bis zum letzten Moment.” Sicher ist damit nur, dass Ferdinand Tille und Markus Steuerwald zum Kader gehören. Will ein Team nämlich 14 Spieler für ein Wochenende nominieren, zählen dazu unbedingt zwei Liberos.

Eintrittskarten sind u.a. via Internet über das Ticketsystem Reservix erhältlich.

Der deutsche Kader für die Spiele gegen Japan: Robert Kromm (Ufa/RUS), Jochen Schöps (Odintsovo/RUS), Simon Tischer (Ankara/TUR), Patrick Steuerwald, Sebastian Schwarz (Perugia/ITA), Marcus Popp (Piacenza/ITA), Marcus Böhme, Christian Fromm (VfB Friedrichshafen), Max Günthör, Ferdinand Tille, Denis Kaliberda, Christian Dünnes (Generali Haching), Stefan Hübner (evivo Düren), Lukas Kampa (RWE Volleys Bottrop), Ricardo Galandi (SCC Berlin), Markus Steuerwald (Paris Volley/FRA)

Von:  cku/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining