Beste Angreiferin der EM 2011: Margareta Kozuch. Foto: CEV

02Oct2011

EM-Silber für Deutschland nach Fünf-Satz-Krimi

Schade, schade, schade, es hat nicht sollen sein: Deutschlands Frauen-Nationalmannschaft hat das EM-Finale in Belgrad gegen Serbien mit 2:3 (25:16, 20:25, 25:19, 20:25, 9:15) verloren. Trotzdem ist es das beste Abschneiden der Deutschen bei einer Europameisterschaft seit der Wiedervereinigung. 

Vor 9000 Zuschauern gab es immerhin noch Preise bei den Individual-Awards. Margareta Kozuch wurde als beste Angreiferin ausgezeichnet, Christiane Fürst als beste Mittelblockerin und Angelina Grün als beste Annahmespielerin.

Bundestrainer Giovanni Guidetti sagte nach der Niederlage: „In einem anderen Land vor einer anderen Kulisse hätten wir heute vielleicht gewonnen. Die Zuschauer haben ihr Team unglaublich angefeuert.” Der Italiener machte seinen Spielerinnen aber auch Riesenkomplimente: „Deutschland kann stolz sein auf diese Mädels, sie haben hier eine sensationelle Leistung gezeigt. Wir sind auf dem richtigen Weg und werden uns sicher noch steigern können, wenn es um die Olympia-Qualifilkation geht. Die bleibt unser großes Ziel.”

Nach der Siegerehrung wird die Mannschaft noch essen gehen, bevor im Club „River” gefeiert wird. Bereits um sechs Uhr am Montagmorgen geht es gemeinsam per Flieger nach München, von dort aus in die Heimatorte.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining