Volleyball-Team Deutschland spielt am Sonntagabend um EM-Gold. Foto: CEV

02Oct2011

Nach dem Finale wird auf jeden Fall gefeiert

Seine deutsche Aussprache ist nicht perfekt, man muss sich schon konzentrieren um Frauen-Bundestrainer Giovanni Guidetti zu verstehen. Aber er ist immer offen für alle Fragen und ließ sich im vm-Video-Interview auf youtube auch entlocken, auf was er sich nach dem EM-Finale freut: „Auf Pizza und Wein, mehr brauche ich nicht.” Nach dem Abschlusstraining in der Belgrader „Pionir Hal”, wo ab 18 Uhr das Endspiel gegen Serbien steigt, setzte er sich mit vm-Chefredakteur Klaus Wegener in die Sonne und sprach über den Coup gegen Italien und die Erwartungen für den Kampf um Gold.

Es ist auch für den gebürtigen Italiener die erste EM-Endspielteilnahme, wie für die deutschen Spielerinnen natürlich auch. Nach der Wiedervereinigung hatte Deutschland EM-Bronze in Rom (1991) und Ankara (2003) gewonnen. Die DDR feierte 1987 den EM-Titelgewinn in Brüssel und gewann 1989 im Finale gegen die damalige UdSSR in Stuttgart.

Für das „Volleyball-Team Deutschland” gehen unmittelbar nach der EM die Planungen für die kommenden Wochen los. Mit dem Einzug ins Finale darf Deutschland am World Cup vom 4. bis zum 18. November in Japan teilnehmen. Dort werden drei Tickets für die Olympischen Spiele 2012 in London vergeben.

Doch erst einmal liegt der Fokus auf dem Spiel ab 18 Uhr gegen Serbien. Und danach darf gefeiert werden, egal, ob mit einer Gold- oder Silbermedaille um den Hals.

Ab 15 Uhr spielen die Türkei und Italien um die Bronzemedaille. Sport1 wird das Endspiel ab 18 Uhr live auf Sport1+ und dazu kostenlos als Livestream im Internet übertragen. Zudem prüft Sport1 eine Live-Schaltung im Free-TV während der entscheidenden Spielphasen.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining