Tolle Kulisse beim Spiel des VfB gegen Tours mit 3100 Zuschauern. Foto: CEV

02Feb2012

Friedrichshafen siegt, Haching verliert

Licht und Schatten für die beiden deutschen Teilnehmer in der Männer-Champions-League: Während der deutsche Meister VfB Friedrichshafen sein Achtelfinal-Hinspiel gegen Tours VB mit 3:0 gewann, unterlag Generali Unterhaching dem russischen Pokalsieger Lokomotiw Nowosibirsk 1:3.

Die „Häfler” verschafften sich damit in der Neuauflage des Endspiels von 2007 eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Frankreich in einer Woche. Sollte Friedrichshafen die Begegnung in Tours verlieren, kommt es am Ende zum entscheidenden Golden Set, der Sieger zieht ins Viertelfinale ein.

Unterhaching muss nun am 8. Februar in Nowosibirsk auf jeden Fall gewinnen, allerdings reicht auch ein 3:2, um den Golden Set zu erzwingen. Friedrichshafen ist bislang der einzige deutsche Klub, der die Königsklasse einmal gewinnen konnte. Vor fünf Jahren hatte sich der VfB im Finale gegen Tours mit 3:1 durchgesetzt.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining