Die DVV-Frauen starten einen Neuanfang beim Grand Prix. Foto: CEV

25May2012

Ohne Grün, Apitz und Tzscherlich zum Grand Prix

Seit dem 18. Mai trainiert Frauen-Bundestrainer Giovanni Guidetti mit seinen Nationalspielerinnen in Kienbaumals Vorbereitung auf den Grand Prix. Es ist dier erste Maßnahme nach der gescheiterten Olympia-Qualifikation in Ankara. „Sicherlich war Ankara für alle extrem bitter“, blickt Guidetti zurück. „Wir haben uns mit tollen Leistungen und Ergebnissen in den letzten Jahren eine gute Ausgangsposition geschafften, uns für London zu qualifizieren. Umso bitterer ist es, dass wir es nicht geschafft haben.“

Das nächste Ziel für die DVV-Frauen ist es, einen erfolgreichen Grand Prix zu spielen, der Anfang Juni beginnt. Dort soll die Finalrunde in China erreicht werden. Dabei werden dem Bundestrainer Angelina Grün, Kerstin Tzscherlich und Mareen Apitz allerdings nicht helfen können. Alle drei Spielerinnen werden für diesen Wettbewerb pausieren. Damit muss Guidetti noch drei Spielerinnen aus dem aktuellen Team streichen, da die DVV-Auswahl mit einem 12-Kader zum Grand Prix reisen wird. „Ich werde den Kader am 29. Mai gekannt geben und mit den zwölf ausgewählten Spielerinnen noch zwei Spiele gegen Polen nutzen, um uns auf den Grand Prix vorzubereiten.“

Nach den Testspielen in Polen haben die Spielerinnen dann noch mal zwei Tage frei, bevor das Team am 5. Juni von Frankfurt aus zur ‚Weltreise’ des diesjährigen Grand Prix aufbricht.

Der Überblick über die Vorrundengruppen

8. bis 10. Juni
Macau/CHN: ARG, CHN, PUR, THA
Santo Domingo/DOM: GER, DOM, USA, TPE
Busan/KOR: CUB, JPN, KOR, TUR
Lodz/POL: BRA, ITA, POL, SRB

15. bis 17. Juni
Sao Paulo/BRA: BRA, GER, ITA, USA
Komaki/JPN: DOM, JPN, PUR, THA
Foshan/CHN: CHN, KOR, POL, TPE
Belgrad/SRB: ARG, CUB, SRB, TUR

22. bis 24. Juni
Osaka/JPN: JPN, KOR, GER, TUR
Bangkok/THA: SRB, THA, USA, TPE
Luohe/CHN: BRA, CHN, CUB, PUR
Taipeh/Taiwan: ARG, DOM, POL, ITA

Der Kader für den Lehrgang in Kienbaum: Kathleen Weiß, Saskia Hippe (Chieri/ITA), Maren Brinker (Pesaro/ITA), Corina Ssuschke-Voigt, Margareta Kozuch (Sopot/POL), Christiane Fürst (Istanbul/TUR), Angelina Grün (Moskau/RUS), Heike Beier (Giaveno/ITA), Anne Matthes (Dresdner SC), Berit Kauffeldt, Denise Hanke, Lisa Thomsen (Schweriner SC), Lenka Dürr, Lena Möllers (Rote Raben Vilsbiburg), Nadja Schaus (Smart Allianz Stuttgart), Regina Burchardt (1. VC Wiesbaden), Linda Dörendahl (USC Münster)

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining