Christian Dünnes zählte zu den besten deutschen Angreifern. Foto: FIVB

08Jun2012

Olympia-Quali: 3:0 des DVV-Teams gegen Indien

Die erste Hürde ist mit Bravour genommen: Die Männer-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel bei der Olympia-Qualifikation mit 3:0 (25:26, 25:19, 25:15) gegen Indien gewonnen. Vor 2100 Zuschauern in der Berliner Max-Schmeling-Halle war die einseitige Partie nach nur 66 Minuten Spielzeit beendet. „Das war ein guter Einstand, der uns Selbstvertrauen gibt für das Spiel gegen Kuba”, sagte Mittelblocker Marcus Böhme. 

Bundestrainer Vital Heynen hatte mit seiner Aufstellung der ersten Sechs für eine Überraschung gesorgt. Lukas Kampa (Zuspiel), Marcus Böhme und Christian Dünnes auf der Mitte, außen Sebastian Schwarz und Björn Andrae, Diagonal spielt Jochen Schöps. Als Libero stand Markus Steuerwald auf dem Feld. „Vital hat ja gesagt, dass er zwölf Spieler braucht und es ist auch gut, dass er es umsetzt”, sagte Lukas Kampa. 

Das Team selbst hatte die Aufstellung zwei Tage vorher erfahren. „Ich war sicher, dass niemand diese Namen auf dem Zettel hatte”, sagte Heynen. „Aber ich denke, alle haben gesehen, dass sie Spaß gehabt haben.” Für den Bundestrainer zählt zudem das klare 3:0: „Das ist wichtig für den Turnierstart, auch, dass wir in den Ballpunkten so klar gewonnen haben.” 

Nun geht es am Samstag um 18 Uhr weiter mit der entscheidenden Partie gegen Kuba: „Wenn wir verlieren, ist Kuba durch. Also müssen wir gewinnen”, so Heynen, der sich zuvor das 3:1 der Kubaner gegen die Tschechen angeschaut hatte. Viel Neues hat er nicht erfahren, außer, dass die Tschechen immer dann zu Punkten kamen, wenn sie den Druck erhöhten. „So müssen wir es auch machen. Und das ist die größte Herausforderung.” 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining