Die DVV-Männer wollen sich auch in Portugal erfolgreich präsentieren. Foto: FIVB

22Jun2012

Weltliga: DVV-Männer weiter on tour

Die DVV-Männer haben (wie auch die Frauen beim Grand Prix) derzeit echt gut zu tun: Olympia-Qualifikation in Sofia, Start in die World League in Frankfurt, Olympia-Qualifikation in Berlin, World League in Buenos Aires und jetzt World League im portugiesischen Guimaraes. Nächste Woche dann erneut nach Sofia.

Lukas Kampa, der den Trip nach Buenos Aires miterlebt hatte: „Es nimmt einen schon etwas mit, aber wir sehen die World League positiv, da muss man dann auch Zeitzonen und anderen Reisestress akzeptieren. Bei der World League geht es eben in die Welt.”

Im Vergleich zum interkontinentalen Stress war der zweieinhalbstündige Flug nach Guimaraes die reine Erholung. Ankunft im Hotel immerhin kurz nach 12.00 Uhr Ortszeit, einchecken und sofort Essen. „Um 14.00 Uhr ist Training”, hatte Chef de Mission Ralph Bergmann im Technical Bulletin entdeckt. Ralph Bergmann, der eine Saison (88/89) in Portugal gespielt hatte, bemühte sich noch vor dem Essen zur Behebung der Spätfolgen des aufreibenden Reiseprogramms: die Spieler mussten dringend ihre Wäsche waschen. Bergmann wurde mit Unterstützung der Hotel-Rezeption erfolgreich tätig.

Das Auftakttraining in der Halle („Multiusos“) in Guimaraes war dann das übliche Orientierungstraining (Dimensionen der Halle, Lichtverhältnisse etc.) am Reisetag. Ziel: in Schwung kommen, keine Extrembelastung. Die ersten Eindrücke der Multifunktionshalle waren eher positiv. Trainer Vital Heynen: „Das gegenwärtige Programm ist schon hart für die Jungs, aber wir beklagen uns nicht. Wir müssen uns den Strapazen stellen, das gehört dazu. Wir freuen uns, dass wir auf diesem Niveau arbeiten dürfen. Für mich eine gute Gelegenheit, das Team besser kennenzulernen, wir verbringen viel Zeit miteinander.” Heynen weiter: „Wir trainieren die Müdigkeit weg, Hauptsache die Spieler bleiben gesund.”

Schon am Flughafen in Frankfurt hatte Bundestrainer Vital Heynen die drei Rückkehrer Markus Popp, Georg Grozer und Simon Tischer am Gate kurz vor dem Abflug zu sich gerufen und sie mit einem Update vom Buenos Aires-Wochenende versorgt.

Am zweiten Tag in Guimaraes gab es am Vormittag eine Krafteinheit, am Nachmittag Balltraining, am Abend eine Videositzung. Am Freitag wird am Vormittag trainiert, am Nachmittag folgt die Auftaktbegegnung gegen Portugal. Es sieht ganz danach aus (dies wurde aufmerksam in der Mannschaft vermerkt), dass am Freitagabend wohl noch Fußball im TV genossen werden kann. Das Spiel Deutschland gegen Griechenland findet beim Team großes Interesse.

Die Spieltermine in Guimaraes/POR
22.06.2012
Bulgarien vs Argentinien 14.30 Uhr
Portugal vs Deutschland 17.30 Uhr

23.06.2012
Argentinien vs Deutschland 14.30 Uhr
Portugal vs Bulgarien 17.30 Uhr

24.06.2012
Deutschland vs Bulgarien 14.30 Uhr
Argentinien vs Portugal 17.30 Uhr

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining