04Jul2012

Beach-EM/-WM: Vier DVV-Duos bei Titelkämpfen

Vom 5. bis zumn8. Juli (U 18-EM) und 11. bis zum 14. Juli (U-19-WM) kämpfen vier deutsche Beach-Duos um internationale Medaillen. Bundestrainerin Silke Lüdike setzt bei der U 18-EM im tschechischen Brno auf Clemens Wickler/Moritz Reichert (TV Bad Tölz/TV Bliesen) und Sarah Schneider/Lara Schreiber (TSV Frankenberg/TV Villingen). Jannik Reimann/Niklas Rudolf (SC Strande/L.E. Volleys) machen sich noch geringe Hoffnungen, in das Teilnehmerfeld nachzurücken. Bei der WM eine Woche später in Larnaka/Zypern gehen Max Betzien/Max Karpa (VC Olympia Berlin/VC Olympia Hamburg) und Sandra Ittlinger/Yanina Weiland (SV Lohhof) an den Start.

Wie immer in den vergangenen Jahren wollen die deutschen Nachwuchs-Teams vorne mitspielen und im Idealfall Medaillen gewinnen. Doch dies wird nicht leicht, in den vergangenen Jahren haben andere Verbände stark aufgeholt, weil sie sehr viel Geld und Arbeit in den Beach-Bereich investiert haben. Bundestrainerin Silke Lüdike sagt: „Unser Ziel ist bei der EM, unter die Top fünf zu kommen, denn dies ist gleichzeitig die Qualifikation für die WM im nächsten Jahr. Beide Duos haben im Vorfeld gut gearbeitet. Bei der WM ist das Teilnehmerfeld schwer einzuschätzen, aber auch hier bin ich guter Dinge, weil die Duos zuletzt gute Leistungen auf der smart beach tour gezeigt haben.“

Anders als in den Vorjahren ist nur noch ein Team pro Geschlecht und Nation im Hauptfeld vertreten, bei der EM würden Reimann/Rudolf als erster Nachrücker in das Feld rutschen, sollte ein Team nicht anreisen.

Beide Turniere werden mit 24-er Feldern im fast gleichen Modus gespielt. Zunächst gibt es eine Gruppenphase mit sechs Vierergruppen, von denen die Gruppensieger und –zweiten sowie die vier besten Gruppendritten in die anschließend Ko-Phase kommen. Während diese bei der EM im Doppel-Ko gespielt wird, ist bei der WM bereits nach einer Niederlage Schluss (Einfach-Ko).

Die EM in Brno
Die WM in Larnaka

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining